Ornithopter von Kurt Saupe in Aspach 2003In Aspach konnte ich den Flatterrer von Kurt Saupe im absolut vorbildlichen Flug bewundern, wie auch mit dem Kontrukteur plaudern. Was wir hier sehen ist die 5-te Version, mit BL-Motor und Li-Poly Zellen. Der Flatterer kommt für 199$ aus den USA und wird im Aufwind 5/2003 beschrieben. Hier der Artikel. Die Lösung des Anhaltens des Motors in einer definierbaren Flügel V-Position, was den perfekten Gleitflug und schließlich auch die Landung ermöglicht, ist sehr einfach und funktioniert sehr sicher. Wichtig ist, dass der Motor während der Aufwährtsbewegung der Flügel, also wenn der Motor leerläuft und der Rumpf sozusagen zwischen die Flügel fällt, gestopt wird. Eine leichte V-Form wird immer getroffen. Dafür wird ein Mikroschalter mittels Servo in RC-Kanals 4 an den Exzenter geschoben und stopt den Motor, wie auch schaltet die Motor Haltebremse ein. Wlll man wieder Flügel schlagen lassen, nimmt man das Signal im Kanal 4 weg. Der Flatterer kann auch horizontal bewegt werden, mit gedrosselten Motor natürlich.
Isgesammt einer der High-Lights in Aspach. Viel Spaß damit, Peter Rother Sep.2003 Hier die Beschreibung von Karel Pustka:(mehr Infos in der Diskusion in rc-line) In Aspach habe ich Hr. Kurt Saupe, Email: kurt.saupe@gmx.ch
, aus der Schweiz kennengelernt, der sein serienmäßigen
Kestrel-Vogel aus USA weiter verbessert. Folgende Änderungen
wurden gemacht: PS. die letzte Rippe aussen hat durch ein kleinen Kohlestab eine Begrenzung des Ausschlages nach oben (beim Abschlag) damit beim Gleitflug kein großen Negativ entsteht. Beim Kraftflug wirkt diese Begrenzung wahrscheinlich nicht und mindert den Schub nicht.
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