Ornithopter von Kurt Saupe in Aspach 2003

In Aspach konnte ich den Flatterrer von Kurt Saupe im absolut vorbildlichen Flug bewundern, wie auch mit dem Kontrukteur plaudern.

Was wir hier sehen ist die 5-te Version, mit BL-Motor und Li-Poly Zellen. Der Flatterer kommt für 199$ aus den USA und wird im Aufwind 5/2003 beschrieben. Hier der Artikel.

Die Lösung des Anhaltens des Motors in einer definierbaren Flügel V-Position, was den perfekten Gleitflug und schließlich auch die Landung ermöglicht, ist sehr einfach und funktioniert sehr sicher. Wichtig ist, dass der Motor während der Aufwährtsbewegung der Flügel, also wenn der Motor leerläuft und der Rumpf sozusagen zwischen die Flügel fällt, gestopt wird. Eine leichte V-Form wird immer getroffen.

Dafür wird ein Mikroschalter mittels Servo in RC-Kanals 4 an den Exzenter geschoben und stopt den Motor, wie auch schaltet die Motor Haltebremse ein. Wlll man wieder Flügel schlagen lassen, nimmt man das Signal im Kanal 4 weg. Der Flatterer kann auch horizontal bewegt werden, mit gedrosselten Motor natürlich.

 Höhen- und Seitenruder gibt's auch, wie auf dem Bild zu sehen ist. Das HR-Servo kippt das SR-Servo, auf deren Arm der Schwanz befestigt ist. Somit kann man den Schwanz drehen und kippen. Einfach gut!

Isgesammt einer der High-Lights in Aspach.

Viel Spaß damit, Peter Rother Sep.2003


Hier die Beschreibung von Karel Pustka:

(mehr Infos in der Diskusion in rc-line)

In Aspach habe ich Hr. Kurt Saupe, Email: kurt.saupe@gmx.ch , aus der Schweiz kennengelernt, der sein serienmäßigen Kestrel-Vogel aus USA weiter verbessert. Folgende Änderungen wurden gemacht:
- Rippen aus Stahldraht 1mm wurden in die Taschen aus Zick-Zack-Naht reingelegt. Sie sind sehr elastisch und der Segeltuch wird damit auch gut gespannt ,was wichtig ist.
- Querholm , wie bei Cybird, aus Kohle 2mm ist auch in solche Tasche reingelegt.
Durch diese Maßnahmen hat der Flügel auch bessere Gleiteigenschaften
- Zum Stoppen verwendert Kurt 1 Microschalter, 1 Nocke, 1 Servo und von Fa. Schulze modifizierter Controller. Controller hat Eingang für diesen Microschalter. Durch aktivierung des Microschalters wird das Bremsen ausgelöst unabhängig von Gassignal. Der Microschalter ist normalerweise ausserhalb der Nocke, die an der Kurbelwelle befestigt ist. Erst durch das Servo, extra Kanal für Stoppen, wird der Microschalter in Arbeitsbereich gebracht und dadurch durch die Nocke betätigt, wenn der Flügel positioniert soll. Es ist einfacher als meine el. Lösung aber man braucht modifizierter Controller. Es funktioniert. Weitere tech. Daten:
Spannweite 120cm, Gewicht 400g, Motor Hacker 20 S/22, Getriebe ca 90:1, regler Schulze fut9.12 mod., RX Jeti Rex-5 plus, Servos HS-81 MG für H+S, HS-55 für Absteller, 3x Lipoly 1200mAh. Flugzeit damit ca 20 min. Vogel fliegt sehr schön, habe ich gesehen. Modell heisst Eskalibri.
grüße Karel

PS. die letzte Rippe aussen hat durch ein kleinen Kohlestab eine Begrenzung des Ausschlages nach oben (beim Abschlag) damit beim Gleitflug kein großen Negativ entsteht. Beim Kraftflug wirkt diese Begrenzung wahrscheinlich nicht und mindert den Schub nicht.