Faszination

Elektroflug WM 2002 in Winterthur /Schweiz

17. -21.7.2002

Die Elektroflug-Weltmeisterschaft in Winterthur war für uns eine Möglichkeit den besten Piloten der Welt unser Motorkonzept vorzuführen. Als Begleitprogramm der offiziellen Wettbewere fanden auch Showflüge mit Elektromodellen statt. Einige Modelle hatten einen (oder sogar drei) Torcman-Motoren am Bord. Nach der überzeugenden Kunstflug-Vorführung der Funtana oder dem wunderschönen Flugbild der 3-motorigen JU52 war das Interesse am Torcman-Stand besonders gross. Klaus konnte seine Künste beim Motorenwickeln zu schau stellen und verriet den einen oder anderen Trick.

 

Funtana von Harald Weiershäuser (Erbauer Thomas Häni)

Beschreibung von Thomas:

  • Bauweise Holzbausatz CNC
  • Hersteller Harald Weiershäuser, Deutschland
  • Erbauer Thomas Häni, Winterthur
  • Pilot Thomas Häni, Winterthur
  • Spannweite 2m
  • Länge 2m
  • Fläche 1m^2
  • Gewicht 4.4kg
  • Antrieb LRK Torcman 430-30-15
  • Propeller Aeronaut CAM 17x9 mit 68mm Mittelstück --> 18x9
  • Zellen 22xSanyo N2400SCR gepusht (Industriezelle)
  • Regler Hacker Jeti Master 77
  • P_in 1300 Watt (22V, 59A)
  • P_out ca. 1050 Watt bei 6500 rpm

 

 

Funtana von Harald Weiershäuser. Spw. 2m, Länge 2m, Gewicht 4.4kg

 

Zitate von Thomi aus rcline:

  • Antrieb Torcman 430-30-15 an 22 Zellen Sanyo N2400SCR gepusht.
    Max. Eingangsleistung 1450 Watt, Ausgangsleisung ca. 1150 Watt (6340 rpm mit 18x10)
     
  • Das Modell fliegt super, Kunstflug: alles was der Pilot kann. Mit dem Antrieb geht die Funtana ca. 100-150 Meter senkrecht, z.B für Turn oder aber auch Torquerollen.




Flugzeit ca. 6 bis 8 min., je nach Figuren.
Die Funtana wird übrigens als CNC-Bausatz geliefert.

 

Hier die technischen Daten des tm430-30-15w, wie auch 14w und 16w


JU52 von Philipp Gardemin

Das wunderschöne Modell ist komplett aus Balsa gebaut. Philipp schrieb mir:

Maßstab 1:6, Spannweite 4.850 mm, Rumpflänge 3.150 mm, Fluggewicht 19,6 kg. Alle drei Motoren sind parallel geschaltet, die beiden Akkupacks (je 24 Zellen 2,4 Ah) ebenso. Genaugenommen fliegt die Ju also "nur" mit 24 Zellen - allerdings wäre bei einem Akkupack die Flugzeit zu kurz. Mit den 4,8 Ah wird eine Flugzeit von sechs Minuten erreicht. Als Vorbild wurde die Ju 52/3m des Amerikaners Martin Caidin gewählt, die heute bei der Deutschen Lufthansa als Taditionsmaschine fliegt (Kennzeichen D-AQUI). Ausführliche Artikel über das Modell erscheinen in AUFWIND 5/2002 und 6/2002.
 

 

Nach dem Lackieren in Winterthur

 

Drei starke Torcman 350-28 treiben Menz Holzluftschrauben 17x8. Die Energie kommt aus 2x24 Zellen 2400mAh. Die Controller sind aus dem Hause Hacker, Master 77A Opto. Die drei Motoren wurden in der Schweiz vermessen und zeigen extreme Gleichmässigkeit der Motoreneigenschaften (Abweichung 1%). Hier die Messung. (Excel-Datei)
 

Die Größe ist schon gewaltig...

 


 

Der Akku mit 48 Zellen wird eingeschaltet.


 

 

Nach nur einigen Metern (grosse Leistungüberschuß der Motoren) hebt die Maschine sicher. Ab jetzt laufen die Motoren die meiste Zeit in Teillast, was eine grosse Herausforderung an die Motoren und Controller darstellt.

 

Beim Vorbeiflug


Torcman Stand

Ganz besonders wollten die Japaner unsere Wickeltechnik abkupfern...

 


 

Dabei ist die Wickeltechnik so einfach, dank der Möglichkeit den Stator sicher in einem Schraubstock zu halten, was gar nicht so selbsverständlich bei anderen Bausätzen ist. Der Draht kann dadurch sauber und extrem stark auf den Stator gewickelt werden. Jeder kann es zu Hause schaffen, und wenn nicht, Klaus wickelt so gerne...

Auch das Interesse alter Bekannter war groß.