Faszination

Alpina5001 Elektro von Tangent Modelltechnik

Die Alpina 5001 - die neue Dimension eines langjährigen Erfolgsmodelles. Hier in der Carbon Master Edition mit kundenspezifischem Design.

  • Vertrieb : Tangent Modellbau

  • Typ/Anwendung : Thermik Hochleistungsmodell

  • Spannweite : 5001mm

  • Länge : 1900mm

  • Profil : TA026

  • Flügelfläche : 96.4 qdm

  • Gewicht : 6700g (mit Carbon-Steckungen)

  • Aufbau : GFK-Rumpf , Vierteilige Tragfläche in Carbon Master-Edition für hervorragende Stabilität,Ruder mit E-Flap anscharniert, minimierte Ruderspalte und Dichtlippen

  • Dekor : Alpina Design Blau mit Kundenspezifischen Zusätzen

  • Motor : TM350-20-10-14w Superman mit Reisenauer Super-Chief 4:1

  • Akku : 8S XCell 4300

  • Controller : Jeti Spin 75

  • Luftschraube : RF 23x12 Carbon

  • Mittelstück : Reisenauer 48mm

  • Spinner : Reisenauer Turbo-Spinner 45mm

  • Spantdurchmesser : 44mm (Reisenauer GFK-Spant)

  • Steuerung : SR (Hitec 5625MG), HR (Hitec 5645MG), QR (4x Futaba S3150), Wölbklappen (2x Hitec 5245MG), Motor, Renschler Picolario, SM Unilog

  • Empfänger : Multiplex RX-12-SYNTH DS IPD 35Mhz

  • Empfänger-Akku : 2x5 Zellen Eneloop 2000mAh

  • Leistungsdaten :  ca. 1500Watt bei 55A

  • Steigleistung : fast senkrecht (12 - 15m/s)
  • Laufzeit : ca. 4 min
  • Flugzeit : 60 - 90 Minuten, bei etwas Thermik unendlich  ...
  • Besitzer : Jochen Zaiser
     
  • Eigenschaften :
    • elegante, harmonische Proportionen
    • phantastisches Flugbild
    • grosser Geschwindigkeitsbereich (6-Klappen-Flügel)
    • universell einsetzbar
    • ausgewogene, präzise Ruderwirkung
    • gutmütiges Flug- und Landeverhalten
    • sehr gute Thermik-Eigenschaften
    • Motorisierung erlaubt sicheren Handstart ohne Helfer
    • robuster und durchdachter Aufbau
    • alltagstauglich, trotz der Grösse

Hier ist gut die schöne und schnittige Linienführung zu erkennen

 
Der Bausatz ist in gewohnter Tangent-Qualität und beinhaltet alle nötigen Kleinteile sowie eine ausführliche Bau-Anleitung.

 
Kundenwünsche beim Design werden auf Wunsch direkt von Tangent umgesetzt und mit auf die Folie gedruckt.
 
 
Die Carbon-Haube sitzt perfekt und ist sehr robust. Im Bild sieht man die zwei 4S-Akkupacks von XCell sowie den Jeti-Controller Spin75 und die 2 Servos für HR und SR auf der Rutsche
 
 
Der Einbau des Super-Man Getriebe-Motors ist schnell erledigt.
Ich empfehle einen Sturz vo 5 bis 6 Grad bezogen auf die Flügelsehne und keinen Seitenzug.
 
 
Für Messungen in der Luft fliegt ausser dem Renschler-Vario ab und zu noch das Unilog von SM-Modellbau mit und zeichnet alle interessanten Daten auf - ein Muss für alle, denen fliegen allein nicht genug ist :-)