Faszination |
Albatros II von Paritech (früher EMS)
Der Albatros II - "Discus 2b im Zweck-Design"
Die Rumpfform ist praktisch und hat dennoch keine Besenstiel-Optik Die eingefärbte GFK-Haube passt wie angegossen ohne Nacharbeit, trotz 10Zellen Empfänger-Akku und grossem Lipo gibts keine Platzprobleme. Für Messungen in der Luft fliegt ausser dem Renschler-Vario ab und zu noch das Unilog von SM-Modellbau mit und zeichnet alle interessanten Daten auf - ein Muss für alle, denen fliegen allein nicht genug ist :-) Blick auf den Zyclon-Fan der Super-Man-Motors Perfekte Verarbeitung, wie von diesem Hersteller nicht anders erwartet Der Einbau des Super-Man Getriebe-Motors ist schnell erledigt. Mit einem Sturz von 5 bis 6 Grad bezogen auf die Flügelsehne ist der Steigflug ohne grosse Korrekturen möglich. Kurzer Praxis-Bericht : Da meine Schmerzgrenze für Neuanschaffungen in Sachen Flugmodelle irgendwo bei 800 Euro (fürs leere Modell) liegt, hätte ich mir den Albatros II wahrscheinlich nie gekauft. Dem Zufall ist es zu verdanken, dass jemand seine Schulden bei mir damit begleichen wollte und ich wegen feuchter Augen bei dessen Anblick nicht mehr ablehnen konnte... Inzwischen bin ich froh darüber, denn dieses Modell ersetzt bei mir 3 - 4 Andere, die fortan zu Hause im warmen Keller bleiben dürfen. Vom ersten Moment an flog der Albatros ohne grosse Einstell- und Programmier-Orgien, ohne kritisches Abriss-Verhalten oder Probleme beim Starten oder Landen. Der Super-Man zieht einem das Modell förmlich aus der Hand nach oben - man darf nur nicht versuchen, das Modell dran zu hindern :-) Von 200 - 300m runterzuheizen um anschliessend die Geschwindigkeit wieder in Höhe zu verwandeln verzückt mich immer wieder - das ganze begleitet von einem angenehmen Geräusch. Die Ruderwirkung ist beliebig einstellbar und erlaubt alles vom weiträumigen Kreisen bis zu engsten Figuren. Wirklich ein gelungener Kompromiss aus Funktion und Optik. Wenn ich jetzt noch genauso unverhofft an einen Rumpf vom Discus 2b käme, wäre das Glück vollkommen ... |