Faszination

 Eigenbau-Generator zum Laden der Autobatterie

 für Camper, Modellflieger und andere Idealisten

Aktuelle NEWS siehe unten - die Blechteile sind da !!!

Seit einiger Zeit bekommen wir immer wieder Kundenbestellungen für Sonderausführungen des TM350-20 und des  TM430-30. Besonders daran waren die relativ hohen Windungszahlen und einzeln herausgeführte Anschlüsse, die ein externes Umschalten zwischen Stern und Dreieck-Verdrahtung ermöglichen.

   

Als Ursprung  für diese Bestellungen ließ sich dann nach kurzer Suche ein Internet-Forum für Wohnmobilisten ergoogeln. Hier hatte schon vor einigen Jahren ein findiger Elektronik-Spezialist und Wohnmobil-Freak mit einfachsten Mitteln einen sehr leichten und effizienten Generator gebaut, der zudem noch mit geringer Lautstärke und geringem Verbrauch glänzt. Etwas Vergleichbares zu kaufen gibt es nicht. Mit minimalem Aufwand und ohne unnötigen Schnickschnack entstand ein alltagstauglicher Generator, der einer  leergelutschten Aufbau-/ oder Starter-Batterie in kurzer Zeit wieder Leben einhauchen konnte, und dabei nicht mehr Platz oder Gewicht einnahm wie ein Sixpack Tannenzäpfle. Durch die gut gewählte Auslegung ist ein Schaden beim Laden der Batterie kaum möglich, der Tank des Motörchens ist nämlich vorher leer ... automatische Abschaltung nennt man das :-)

Alles Weitere kann jeder Interessierte im Forum nachlesen - auch zahlreiche Abwandlungen des Urmodelles sind hier beschrieben :  http://www.wohnmobilforum.de/w-t33081.html

Natürlich hat es mich als Ex-Wohnmobilisten und Modellbauer dann auch bald gejuckt, und ich beschloß, einen eigenen Generator aufzubauen. Natürlich nicht ganz ohne den Hintergedanken, bei weiter wachsendem Kundeninteresse eventuell auch mal mehr oder weniger komplette Teilesätze über Torcman zu verkaufen.

Obwohl unser Ansatz etwas vom Ursprungs-Projekt abweicht, wollte ich doch die wesentlichen Merkmale erhalten, denn nur dann macht meiner Ansicht nach diese Sache einen Sinn :

- geringes Gewicht
- kleinstmögliche Bauform
- Laden der Batterie bereits bei niedriger Drehzahl (also niedrigem Geräusch)
- einfache Bedienung
- keine bzw. minimale Umbauten am Verbrennungs-Motor
- Beschaffbarkeit aller Bauteile

Obwohl von den meisten Nachbauern als Antriebs-Motor der Honda GX25 Viertakter (0.72kw bei 7000rpm)  eingesetzt wurde, habe ich mich für den geringfügig größeren und  ca. 500g schwereren GX35 entschieden, der bei 7000rpm 1 Kw leistet und auch im niedrigen Drehzahlbereich etwas mehr Moment liefert. Ein weiterer Vorteil ist auch die einfachere Ankopplung an den Generator (M8 Gewindebolzen und ausreichend Platz zwischen den Flanschen der Fliehkraftkupplung) . Als Generator wurde nicht der TM350-20 sondern der TM430-30 angebaut, um die maximale Leistung von 1Kw ohne Schaden zu ermöglichen (der 430-20 würde sicher auch reichen).

  

Einziger Umbau am Honda-Motor ist die Demontage der Backen der Fliehkraftkupplung und der Anbau des modifizierten Rotex-Kupplungsmitnehmers.

    

Unten die einfache Variante eines denkbaren Kits, bestehend aus Torcman-Motor, modifizierter Kupplung, GFK-Spant und Befestigungsmaterial. Alle weiteren Umbauten kann der versierte Bastler selbst in die Hand nehmen.
Ob und wie eine ähnliche Anpassung an den GX25 auch machbar ist, muss noch untersucht werden.

    

Da die Honda Motoren in der Standard-Ausführung keinen feststellbaren Gashebel besitzen hab ich noch einen einfach montierbaren Betätigungsmechanismus konstruiert (Gaszug und Gas-Stellschraube in einem)

   
Meine Anbau-Variante ist etwas umfangreicher beinhaltet die wesentlichen elektrischen Komponenten :

 
Der Anbau erfolgt über eine Zwischenplatte und 4  Aluminium Distanzen



Die gesamte Elektrik (Generator, Stern-Dreieck-Schalter, Gleichrichter, Motor-Aus-Schalter, ladebuchsen  und Anzeigegerät) sitzen auf einer Platte und können im Ganzen abgenommen werden. Der Motor wurde mit einem Sonder-Rückteil versehen der die Form der Rotex-Kupplung hat. Dass spart Platz und reduziert die Anzahl der Teile.
Der 3-Phasen-Gleichrichter wurde aus 12 Schottky Doppeldioden zusammengelötet und auf einem Kühlkörper montiert. Er ist sicherlich ziemlich überdimensioniert, aber bezüglich des Spannungsverlustes kaum zu schlagen.

 

Der TM430-30-14 in Sonderausführung

 

Vorder - und Hinteransicht des kompakten Generators (Montiert auf ein Gestell aus Bosch-Rexrodt-Profilen)

Seitenansicht links

Seitenansicht rechts

... und der Blick von oben

Erste Praxistests hat der Generator bereits überstanden und damit die Funktion bewiesen. Aufgrund der kalten Witterung waren aber noch keine langen Laufzeiten und ausgiebige Messungen möglich. So ist auch der optimale Kompromiss für die Wicklung noch nicht gefunden und die Entwicklung noch nicht abgeschlossen. Ziel ist es, die Fahrzeug-Batterie mit einem aurseichend langen Kabel (5 - 10m) ohne weitere Elektronik laden zu können, und dabei über die Drehzahl und den Stern-Dreieck-Schalter den gewünschten Strom (bzw. die gewünschte Lautstärke) einstellen zu können.

Bei genügend Kundeninteresse ist es denkbar, dass wir ein Teile-Kit auflegen, welches es auch ohne mechanische Werkstätte ermöglicht, diesen Generator nachzubauen. Interessenten werden gebeten sich per Email direkt an mich zu wenden. ( j.zaiser[ät]torcman.de). Weitere Infos und Bezugquellen erhalten Sie gerne bei Kauf eines Motors (äh ... Generators)  bzw. im Wohnmobil-Forum.

NEWS *** NEWS *** NEWS 

7.März 2011

Nachdem sich nun ca. 20 Interessenten unverbindlich gemeldet haben wurde die Beschaffung der Teile für eine kleine (Vor-) Serie gestartet. Es wird verschiedene Varianten geben vom Minimal-Kit (Motor, Befestigungswinkel, Gummipuffer, mod. Kupplung) bis zum nahezu kompletten Teilesatz (Motor, Gehäuse, Gleichrichter, Stern-Dreieck-Schalter, Messgerät, Kupplung, Gas-Betätigung, Steckverbinder, Schalter ...). Im Moment ist alles optimiert  für den Honda GX35, wir versuchen aber auch den Robin EH25 und 35 sowie den Honda GX25 noch einzubeziehen.
Leider kommt es bei einigen Teilen zu Lieferverzögerungen und wir rechnen nicht vor Ende März mit der Verfügbarkeit. Den aktuellen Status könnt ihr immer hier auf der Webseite finden. Sollte die Nachfrage unseren Teilebestand übersteigen werden wir nach dem Eingang der Interessensbekundungen bearbeiten.

Die Kalkulation ist auch noch nicht abgeschlossen - wir bitten noch um etwas Geduld.

Zusätzlich ist auch eine Schaltung zur automatischen Abschaltung mit Erkennung der Ladeschlussspannung in Arbeit. Diese kann durch eine Sense-Leitung auch bei längeren Leitungen das punktgenaue Abschalten des Generators garantieren und somit die Batterie vor Überladung schützen.

Hier ein paar Eindrücke wie's aussehen wird (ohne GX35 abgebildet) :

 

NEWS *** NEWS *** NEWS 

18.März 2011

Heute sind nun die ersehnten Blechteile angekommen - doch schneller als ursprünglich geplant. Sie bestehen aus pulverbeschichtetem Aluminium und grössere GAU's sind bislang nicht festzustellen. Aber der Testlauf steht auch noch aus ...

Die Beschaffungslage ist insgesamt nicht einfach, wenn man auf grössere Mengen und Wiederholbarkeit angewiesen ist sind Ebay-Schnäppchen keine Lösung. So wurde der geplante Gleichrichter abgekündigt und musste schnell durch lieferbare (aber teurere)  Alternativen ersetzt werden . Auch einen GX25 haben wir inzwischen angeschafft und versuchen mit möglichst vielen gleichen Teilen auszukommen, der Robin EH25 und 35 sind auch in Planung. Im folgenden einige Bilder ohne viele Worte, denn es ist schon spät am abend ...

Gruss Jochen Zaiser
Torcman Entwicklung und Service

Die pulverbeschichteten Teile rechts und mitte,  und das nackte Blechteil für die " Lowcost-Version" links

Und so sieht unser "Moppel-Man"  jetzt aus :-)

Die eine Seite ...

... und die Andere

Blick von hinten

Blick von oben

Wippschalter zum Abstellen des Motors, das Loch daneben nimmt ev. später das Einstell-Poti für die Ladeschluss-Spannungs-Abschaltung auf

Zwei vorbereitete Ausbrüche für den Hochstrom-Anschluss, Gummi-Puffer unten stützen die Masse ab

Das Display des Turnigy-Messgerätes in ergonomischem 45Grad-Winkel

Innenleben - im Moment noch einige Stecker zu viel, aber zum Testen ist das notwendig

Stern-Dreieck-Umschalter und Gasbetätigung

Der praktische Tragegriff wurde gleich integriert :-)