Faszination |
SportWing (weiss) von Conzelmann/Freescale |
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Praxisbericht von Jochen Zaiser : Schon wieder wurde ich meinen Grundsätzen untreu - schon wieder wurde ich zum Bau eines Schaumstoffmodelles gezwungen ... gezwungen diesmal durch eine faszinierende Optik, eine überzeugende, (fast) ausgereifte Konstruktion und einen super ausgestatteten Bausatz vom Feinsten. In wenigen Stunden ist das Modell aufgebaut und flugfertig, die Anleitung lässt keine Fehler zu.
Klar, dass man als "Torcman" nicht mit einem schlappen
Pürrierstab (280er und Günni-Löffel) herumgurken möchte, sondern schon etwas
mehr sportliche Ambitionen hat - also wurde vom Antriebssatz nur die Haube
beschafft - der Rest hätte eh nicht gepasst. Die Luftschraube sollte im eingeklappten Zustand so wenig wie möglich stören, deshalb wurde ein spezieller Mitnehmer konstruiert - einfach aber Wirkungsvoll - siehe Bilder. Folgende Punkte empfehle ich am Modell zu ändern : Die beiliegenden Stahldrähte der Klappenanlenkung sind zu
elastisch und müssen entweder durch steifere ersetzt, oder aber, wie
abgebildet durch ein kleines Zwischenlager (MPX Einklebe-Ruderhorn) nochmal
abgestützt werden (mal sehen wann das der Hersteller nachahmt - hab nix
dagagen) Was das fliegen angeht, so ist das Modell sehr vielseitig und macht enorm Spass. Start und Landung ist unkritisch, und in der Luft ist eigentlich alles von Thermikfliegen, einfachem Kunstflug und sehr enge, bodennahen Herumheizen möglich. Den Test, ob das Modell in der Luft zerstörbar ist, habe ich bewusst ausgelassen - wär schade drum ... es ist eben kein EPP Combat Modell, sondern ein gutmütiger Allrounder, der auch von weniger geübten Modellpiloten schnell zu beherrschen ist. Gruss Jochen Nachtrag 1 : Jedenfalls habe ich den Motor jetzt mit 2 Spanten direkt im Flügel befestigt und hoffe dass das besser hält. Leider ist dann eine Umrüstung zum Segler nicht mehr so einfach möglich. Die ersten Flüge waren sehr überzeugend, mit 2 Lipos und 8x3.8 APC Luftschraube gehts schon sehr flott zur Sache. Der Motor bleibt dabei absolut kühl, will heissen, man könnte ihm noch mehr abverlangen. Allerdings sind die Segelflugeigenschaften mit Klappluftschraube deutlich besser. Stabilitätsprobleme gibts keine mehr, und etwas Blei konnte auch noch raus...
Aktuelle
Bilder anbei,
Nachtrag 2 : Inzwischen hab ich wieder ne Klappluftschraube - 9x5 CamCarbon mit meinem Spezial-Mittelstück drauf, und die 3mm Stahwelle durch ein Kohle-Rohr mit innen 3.0 und aussen 5.0mm ersetzt. Im Bereich der Motorspanten habe ich den Flügel noch mit 40er Glasgewebe und Epoxy verstärkt. Diese Kombination scheint dem Optimum schon sehr nahe zu kommen. |