Faszination
|
Focke Wulf 190A von Alpha Models
- Modellname:
Focke Wulf 190A
- Hersteller : Alpha Models / Bezug über Bichler
Modellbau (http://www.modellbau-bichler.de)
- Spannweite : 850mm
- Länge : 740mm
- Fluggewicht : ca. 320g
(mit Standard-Ausstattung 400 - 500g)
- Ruderfunktionen: Höhe/Quer/Motor
- Motor: Torcman
TM200-10 Baby
- Leistung : ca 70Watt
- Schub : 400 Gramm
- Controller : Hacker Master
8 Flight
- Luftschraube:
APC Slowfly 8x3.8
- Flugakku :
Lipo Kokam 360 3S1P (später 3S2P)
-
- Motorlaufzeit : mit 3S1P ca. 5
Minuten
- Besitzer : Klaus Kraft
|
Baubericht von Klaus Kraft :
Bei dringend notwendigen Aufräumungsarbeiten im Keller fiel mir vor kurzem
ein Bausatz von der Focke Wulf 190 A wieder in die Hände. Da ich kurz
zuvor meine kleine Raven (die von Tom Schunk), aufrgrund einer Störung -
(ich betone Funkstörung - nicht Sehstörung) atomisiert hatte, lagen eh
sämtliche benötigten Einbauteile taten- und lustlos herum.
Also ab in den Bastelraum und mal alles begutachten. Die Komponenten 2 Hitec
HS 50, Empfänger Schulze 4 Kanal (wurde natürlich ein neuer eingesetzt),
Motor Torcman Baby TM200-10 mit APC 8x3,8" und Propsaver, Controller Hacker
Master 8-flight, Lipo Kokam 360 3S1P lagen schon voller Erwartung auf dem
Tisch und wollten eingebaut werden.
So gegen 22.30Uhr fing ich an mit Bauen - man sollte besser sagen "mit
Einbauen", denn dieses Modell ist was Ausstattung, Vorfertigung und
Beschreibung angeht der Traum eines jeden bastelfaulen oder zeitlosen
Modelfliegers.
Die Ausstattung des Baukastens ist wirklich beispielhaft, alles was man
braucht ist drin - ausser dem Kleber, aber den hat eh jeder in seiner
Werkstatt.
Die Qualität der Einzelteile ist ebenfalls hervorragend. Man könnte bestimmt
schneller fertig sein, wenn man nicht vom langen Begutachten feuchte Augen
hätte. Aber Aufpassen - das kann echt gefährlich werden und mit einer
Guckneurose enden ....
Die Beschreibung ist absolut ausführlich, besonders lobend zu erwähnen sind
die zahlreichen Hinweise auf Dinge, die man auch als erfahrener Modellbauer
sonst wahrscheinlich anders lösen würde.
Um ca. 00:30 - die Zeit verging wie im Sturzflug meiner Raven - konnte ich
den Akku einstecken um die Ruder und den Controller zu checken und den Motor
laufen zu lassen.
Das Modell wiegt jetzt mit Dekor, abflugfertig gerade mal 320g - aber
ACHTUNG : Dieses Gewicht ist mit konventionellen Komponenten nicht
erreichbar. Der Antrieb bringt etwa 400 Gramm Schub - da sollte also nichts
schiefgehen und reichlich Leistung für kritische Situationen (dies bei mir
öfters mal gibt ...) zur Verfügung stehen.
Über die Flugeigenschaften berichte ich
hier in Kürze - je nach Ausgang gibts dann noch ein paar Bilder vom sonst
nicht zugänglichen Innenleben des Modelles ;-)
Es grüßt Euch Euer
Klaus Kraft
NEU :
Flugbericht von Klaus Kraft :
Die Flugeigenschaften des Modelles habe sich als recht unkritisch
erwiesen, Start und Landung klappen ohne Probleme. Aus diesem Grunde gibts
bislang auch noch keine Bilder vom Innenleben :-) .
Wie erwartet steigt das Modell senkrecht und geht problemlos durch alle
Figuren, die man eben ohne Seitenruder fliegen kann. Es ist durchaus flott
unterwegs, wird allerdings durch das Verhältnis Gewicht, Widerstand und
Grösse nicht übermässig schnell. Wahrscheinlich wird jetzt noch
umgerüstet auf 3S2P Kokam 360 um mehr Flugzeit und besseren Durchzug zu
bekommen, das Mehrgewicht wird keine Nachteile bringen.
P.S. Dieser Text wurde von Jochen mit kleinen Gemeinheiten
gespickt, ohne Wissen und Zutun des Autors ... |