Faszination

 The Artist von Bichler Modellbau / Topmodel CZ

  • Hersteller : Bichler Modellbau
  • Typ/Anwendung : Kunstflug / 3D / Freestyle
  • Spannweite : 1,56m
  • Rumpflänge : 1,42m
  • Tragflächeninhalt : 51.8qdm
  • Profil : NACA 64a014
  • Gewicht: 2700g
  • Aufbau : Balsa-Sperrholz-Bauweise, ARF
  • Erbauer / Besitzer : Kai Vogt
     
  • Motor : Torcman TM 350-28 Triton 14pol 11w
  • Controller : Hacker Master 77 O-Flight
  • Akkus : 5S1P Kokam3200
  • Strom : 60A max
  • Luftschraube : 15x8 Aeronaut CamCarbon oder 16x8 mit -5Grad Anstellung


schnittige Form


hier noch die Vorgänger-Version mit 14 NiMh Akkus


kann auch auf den Rücken entzücken

    
 Praxisbericht von Kai Vogt :

The Artist, von Topmodel CZ, ist ein Modell für F3A- Kunstflug, das in Form eines sehr hochwertigen ARF- Baukastens geliefert wird.

Der Aufbau erfolgt unproblematisch und zügig. Die beiliegende Befestigung für den Elektromotor kann nahezu unverändert eingebaut werden.

Beim Start beschleunigt das Modell kraftvoll, ist nach wenigen Metern frei und geht unmittelbar danach in einen senkrechten Steigflug über. Selbst Snap- Rollen senkrecht nach oben, Powerrollenkreise sowie Hovern und Torquen ist möglich!!! Das Modell hat insgesamt sehr neutrale und präzise Flugeigenschaften und lässt sich nach gerissenen Figuren mit einem kurzen Gasstoß sofort wieder fangen.

Fazit:

Ein feines Kunstflugmodell, das sich sehr kraftvoll und präzise durch die Luft bewegen lässt.

Auszug aus dem Testbericht eines Bichler-Kunden :

Huber Erhard , Pfalz

Der Artist ist fertig, vermessen ,gewogen und auch schon geflogen.Ich muss sagen ein "TOP MODELL",genau wie der Name des Herstellers schon sagt. Eine perfekte Ausstattung des Baukastens incl. aller Kleinteile.Eine prima Verarbeitung von der Festigkeit, bis zur Folie.
Die Einstelldaten zum Fliegen wurden exakt von der Bauanleitung übernommen. Damit fliegt der Artist wie eine 1, ohne irgendwelche Nachtrimmungen. Jede nur denkbare Kunstflugfigur inkl. Messerflug ohne herauszudrehen. Ich glaube dieser Flieger kann mehr als meine Finger.
Ich habe den Artist in 2 Variationen elektrisch geflogen.

 
1. Variation
Zellen: 12 x 2400er Sanyo
Motor: Flyware 350/25/ mit 10,5 Wind.
Regler: Hacker Master 70-3P opto
Prop: Graupner Cam Prop 14,5x9,5 Klapp
Strom: 67 A
Flugzeit: 8 min Kunstflug
Abfluggew:2750 g.

2. Variation
Zellen: 15 x 3300er Sanyo HV ( NIMH )
Motor: TORCMAN 350/28/11 PRO TRITON 14
Regler: Hacker Master 70-3P opto
Prop: Aeronaut Cam Prop Klapp 15 x 8
Strom: 56 A
Flugzeit: 10 - 11 Min je nach Flugstil
Abfluggew:3000 g.

Mit Var. 1 ist ein kraftvoller Kunstflug möglich
torquen möglich, steigt aber aus der Torquerolle
nicht mehr weg.
Mit Var.2 hat man Kraft im Überfluss, nach wenigen Metern ist der Flieger frei. Steigt auch aus der Torquerolle wieder weg. Laut Herrn Kraft von Torcman, kann man mit einer 16x6 noch mehr Leistung herausholen. Habe es aber noch nicht probiert, da ich diese Grösse nicht habe. Das
Mehrgewicht merkt man beim Fliegen überhaupt nicht.

Mit beiden Variationen macht es riesig Spass dieses Modell zu fliegen. Ich, als alter "Benzinstinker", habe es nicht bereut auf Elektro umzusteigen. Ich denke das war nicht mein letzter E-flieger.

Im Anhang schicke ich dir noch ein paar Bilder, die zeigen, wie Motor,Regler,und Akku eingebaut sind. Außerdem ein Bild der 15zelligen Akkuform, so dass sie in den Flieger passt.

Grüsse aus der Pfalz
Erhard