Faszination

 Depron-Raven von Christoph Mache

Dieser Praxisbericht zeigt, wie leichtgewichtig man auch ein Kunstflug-Modell mit mehr als 2m Spannweite bauen kann ...

  • Hersteller : Eigenbau by Christoph Mache
  • Typ/Anwendung : Funflyer
  • Spannweite : 2,20m
  • Gewicht: 3300g
  • Aufbau : Sperrholz, Depron, Kohlerohre/-stangen, Balsa
  • Erbauer : Christoph Mache

 

  • Motor : Torcman TM430-20 PRO14 16w
  • Akku : 6S1P Lipo 3200
  • Controller : Hacker Master 77
  • Luftschraube : 18x3.5
  • Leistung : 1140Watt bei 60A max.
  • Steuerung : HR, SR, QR, Motor
  • Servos: Höhe und Seite je 2x 361, Quer je 1x 341

..

 

 

PRAXISBERICHT VON CHRISTOPH MACHE

Ich betreibe jetzt seit ca. 3 Jahren Modellbau und bin sehr begeistert von den Torcman-Motoren.
Hatte Anfangs zwei 280/10er Motoren. Verbaut in kleinen Depronkisten. Die Leistung war schon sehr beachtlich. Habe dann vor zwei Jahren Bekanntschaft mit Tom Schunk auf einer Messe gemacht.
Damals hatte er seinen 2 Meter Depron Raven vorgestellt.
Das hat mich so beeindruckt dass ich auch gleich einen 430er Motor und Regler gekauft hab.
Dann stellte sich die Frage was bauen ? Habe dann kurz aufeinander zwei Modelle gebaut.
Eine 1.6 Meter Pulse und einen 2.2 Meter Raven. Ohne meine selbstgebaute Fräse wäre das alles nicht möglich gewesen. Der Doppeldecker war noch recht schwe, er wog Flugfertig 4.3 Kilo.
Ist aber trotzdem mit dem Motor noch fast Senkrecht gegangen. 430/20 - 16 an 18 3300er GP Zellen mit 18x5er Latte
Der Raven ist dann viel besser/leichter geworden. Habe mich auf den Bauplan von Tom Schunk gestützt aber einiges noch verändert. Viel CFK. Und auf 2.2 Meter vergrößert.
Als Motor dient mir wieder der 430/20 PRO14 16w mitlerweile in Verbindung mit 6 3200er Lipos und  77 Ampere Regler von Hacker.
Mit einer 18x3.5er Latte zieht er ca. 60 Ampere im Stand, das sind dann ca. 1140 Watt.
Ist zwar schon sehr heftig am Limit für den Motor, aber hat bis jetzt immer super funktioniert. Hatte noch nie Probleme mit dem Motor. Der Raven wiegt jetzt 3.3 Kilo flugfertig.
Habe auf der Höhe und Seite jeweils 2 361er DS servos und auf quer jeweils 1 341er servo was meiner meinung nach voll ausreicht.
Fahrwerk ein leichtes aus Kohle, eine Motorhaube von einem Bekannten extra leicht laminiert, Kabinenhaube von einer 2 Meter Extra. Die passt ganz gut.
Der Flieger besteht aus 4mm Sperrholz, 3mm und 6mm Depron 8mm CFK Stangen und 4mm Balsa.
Der Erstlug, nach ca. 100 Plan/Fräs/Baustunden verlief sehr einfach.
Gas rein, 20-30 Meter rollen leicht gezogen und das Ding war oben, erst mal richtig eingeflogen, Höhenruderausschlag noch vergrößert. Schwerpunk etwas nach hinten. Passt !
Jetzt starte ich nach 10 Metern Rollstrecke senkrecht nach oben. Hoovern tut er super. Habe noch genur Reserven um nach oben wegzukommen.
Habe jetzt ca. 10 Flüge gemacht ohne Probleme. Die Festigkeit des Fliegers ist ausreichend. Er segelt ohne Gas fast wie ein Segler nach unten. Landen ein Kindelspiel.
Habe einige Bilder vom Bau und Fliegen angehängt. Ich bin der mit Hut, der rechte auf dem einen Bild.

Grüße an alle Torcmänner und Frauen, Gruß an Tom

mfg Christoph Mache.