Faszination
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Depron-Raven von Christoph Mache
Dieser Praxisbericht zeigt, wie
leichtgewichtig man auch ein Kunstflug-Modell mit mehr als 2m Spannweite
bauen kann ...
- Hersteller : Eigenbau by Christoph
Mache
- Typ/Anwendung : Funflyer
- Spannweite : 2,20m
- Gewicht: 3300g
- Aufbau :
Sperrholz, Depron, Kohlerohre/-stangen, Balsa
- Erbauer : Christoph Mache
- Motor : Torcman
TM430-20 PRO14 16w
- Akku : 6S1P Lipo 3200
- Controller : Hacker Master 77
- Luftschraube :
18x3.5
- Leistung : 1140Watt bei 60A max.
- Steuerung : HR, SR, QR, Motor
- Servos: Höhe und Seite je 2x 361,
Quer je 1x 341
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PRAXISBERICHT VON CHRISTOPH MACHE
Ich betreibe jetzt seit ca. 3 Jahren Modellbau und bin sehr begeistert von
den Torcman-Motoren.
Hatte Anfangs zwei 280/10er Motoren. Verbaut in kleinen Depronkisten. Die
Leistung war schon sehr beachtlich. Habe dann vor
zwei Jahren Bekanntschaft mit Tom Schunk auf einer Messe gemacht.
Damals hatte er seinen 2 Meter Depron Raven vorgestellt.
Das hat mich so beeindruckt dass ich auch gleich einen 430er Motor und
Regler gekauft hab.
Dann stellte sich die Frage was bauen ? Habe dann kurz aufeinander zwei
Modelle gebaut.
Eine 1.6 Meter Pulse und einen 2.2 Meter Raven.
Ohne meine selbstgebaute Fräse wäre das alles nicht möglich gewesen.
Der Doppeldecker war noch recht schwe, er
wog Flugfertig 4.3 Kilo.
Ist aber trotzdem mit dem Motor noch fast
Senkrecht gegangen. 430/20 - 16 an 18 3300er GP Zellen
mit 18x5er Latte
Der Raven ist dann viel besser/leichter geworden. Habe mich auf den Bauplan
von Tom Schunk gestützt aber einiges noch
verändert. Viel CFK. Und auf 2.2 Meter vergrößert.
Als Motor dient mir wieder der 430/20 PRO14 16w
mitlerweile in Verbindung mit 6 3200er Lipos und 77
Ampere Regler von Hacker.
Mit einer 18x3.5er Latte zieht er ca. 60 Ampere im Stand,
das sind dann ca. 1140 Watt.
Ist zwar schon sehr heftig am Limit für den Motor, aber hat bis jetzt immer
super funktioniert. Hatte noch nie Probleme mit
dem Motor. Der Raven wiegt jetzt 3.3 Kilo
flugfertig.
Habe auf der Höhe und Seite jeweils 2 361er DS servos und auf quer jeweils 1
341er servo was meiner meinung nach voll ausreicht.
Fahrwerk ein leichtes aus Kohle, eine Motorhaube von einem Bekannten extra
leicht laminiert, Kabinenhaube von einer 2 Meter Extra. Die passt ganz gut.
Der Flieger besteht aus 4mm Sperrholz, 3mm und 6mm Depron 8mm CFK Stangen
und 4mm Balsa.
Der Erstlug, nach ca. 100 Plan/Fräs/Baustunden verlief sehr einfach.
Gas rein, 20-30 Meter rollen leicht gezogen und das Ding war oben, erst mal
richtig eingeflogen, Höhenruderausschlag noch vergrößert. Schwerpunk etwas
nach hinten. Passt !
Jetzt starte ich nach 10 Metern Rollstrecke senkrecht nach oben. Hoovern tut
er super. Habe noch genur Reserven
um nach oben wegzukommen.
Habe jetzt ca. 10 Flüge gemacht ohne Probleme. Die
Festigkeit des Fliegers ist ausreichend. Er segelt ohne Gas fast wie ein
Segler nach unten. Landen ein Kindelspiel.
Habe einige Bilder vom Bau und Fliegen angehängt.
Ich bin der mit Hut, der rechte auf dem einen Bild.
Grüße an alle Torcmänner und Frauen, Gruß an Tom
mfg Christoph Mache. |