Faszination

  Funtana S140 Seba Version  von Tom Gaisreiter

Dieses Modell aus der Schmiede von Sebastiano Silvestri kann - je nach Wahl der
Luftschraube - vom handzahmen F3A-Modell bis zur absoluten Power-Bestie -
 jeden erdenklichen Bereich abdecken ( ... so Tom Gaisreiter wörtlich ...)
 

  • Hersteller : Sebastiano Silvestri
  • Vetrieb : Emmerich Deutsch Powerbox-Systems
  • Typ/Anwendung :
    von F3A 2x2m bis zum ultimativen Funflyer
  • Spannweite : 1,98mm
  • Länge : 1,99mm
  • Gewicht: 6000g
  • Aufbau : ARF
  • Erbauer : Thomas Gaisreiter, Team Torcman
     
  • Motor : Torcman TM430-40 Triton 14pol-17w
  • Akku : Thunder Power 8.000 10S-4P
  • Controller : Hacker Master 90-0 Acro
  • Luftschraube : 20x10 bis 22x10 (APC-E)
  • Steuerung : HR, SR, QR, Motor
     
  • Strommesswerte :

    APC-E 20x10 : 58A
    APC-E 20x11 : 70A
    APC-E 22x10 : 77A

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 



Man sieht am Rumpf-Aufbau schon deutlich, dass das Modell in jeder Hinsicht gewichtsoptimiert ist ..


...die Motor-Aufhängung und Kühlung wieder in gewohntem, perfektionistischem "Gaisreiter-Stil"

Massive Verstrebungen an den Stellen wo's nötig ist -  das gewaltige Moment des TM430 Triton muss gezielt in die Rumpf-Struktur  eingeleitet werden !


Der örtliche Kohlen-Händler hat sich mal wieder gefreut ...

 

Der TM430-40 Triton leistet 2000Watt, kurzzeitig bis 2500Watt. Ein optionales Zusatzlager empfiehlt sich, um den Motor an einem zweiten Spant auf der Rückseite abzufangen.

 

 

Tom Gaisreiters Empfehlungen / Erfahrungsbericht :

Mit dem 20x10 Prop ist das Modell für normalen Kunstflug völlig ausreichend motorisiert.

Für kraftvollen Kunstflug und 3D-Fliegen ist die 20x11 gut geeignet, jedoch beschleunigt sie aus der Torque-Rolle heraus noch etwas zäh. Man sollte mit dem Gasknüppel schon etwas vorsichtig umgehen, denn diese Kombination zerrt schon ziemlich stark am Motordom.

Der 22x10 Prop ist nur für erfahrene Kunstflugpiloten zu empfehlen, die es verstehen mit dem Gasknüppel umzugehen. Mit diesem Prop zeigt der Motor erst seine brachiale Gewalt. Die Aufwärtspassagen werden lediglich mit Halbgas geflogen. Bei einer 4Minuten-Kür hat man einen Vollgasanteil von nur ca. 15%. Dies ist hammerartig und mit einem Verbrenner in dieser Grössenodnung undenkbar.