Faszination

 SPEZI von Vöster Modellbau

 

  • Modell :  Spezi

  • Hersteller :  Vöster Modellbau (www.voester.de)

  • Typ/Anwendung : Fun-Flyer

  • Spannweite 104cm

  • Länge : 90cm

  • Flächeninhalt: 25,8 qdm

  • Profil: Clark Y mod.

  • Gewicht : 800 g

  • RC : 2xQR / HR / Mot / (SR nachger.)

  • Motor : TM 280 -15, 14 Pol 15 w

  • Luftschraube : 11x7 Cam Carbon

  • Akku : 8 Zellen TS 1700 AUP NiMh
    oder auch 8 RC 1200 2/3 SC

  • Regler: Hacker Master 30-3 P BEC

  • Leistung: ca. 25 A, ca. 200 W

  • Steigleistung: Senkrecht mit Rollen

  • Flugzeit: 10 min (RC1200) bis 12 min (TS 1700 AUP)

  • Aufbau: Baukasten mit Rohbaufertigelementen aus Balsa, CFK

  • Besonderheiten: Pfiffige Details,Ersatzteile erhältlich

  • Besitzer : Michael Reihofer
     


   

Flugeigenschaften / Bericht von Michael Reihofer  :
Mit der vorgegebenen Standardmotorisierung Speed 400 und Getriebe 2,33:1 sind die meisten Flugfiguren nahezu verhungert. Da der Spezi aber ein hohes Maß an Kunstflugtauglichkeit besitzt, habe ich mir vom Torcman-Team mit dem TM 280-15 den optimalen „Treibsatz “ verordnen lassen.

Nun geht mein Spezi nach 2 m Rollstrecke senkrecht bis zum abwinken und hat mehr als genügend Power für alle möglichen und unmöglichen Flugfiguren. Ein 4. Servo für Seitenruder wurde dann auch gleich montiert, um alle Möglichkeiten auszuschöpfen. Ob Rollen in allen Variationen, 1m-Looping, Trudeln oder Turn, ausser Messerflug (Stab-Rumpf) ist mit dem Spezi alles drin.

Ein großer Vorteil der „offenen“ Bauweise liegt darin, dass Motor, Flugregler und Akku selbst nach wildesten Manövern nur handwarm werden. ( Außerdem ist so der Blick stets frei auf den edlen „Treibling")

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Während Motor und  Regler dem Luftstrom ausgesetzt sind, befindet sich der Empfänger gut geschützt hinter einer Klappe in der Tragfläche. Genial einfach ist auch die Akku-Befestigung. Hier wird lediglich ein Holzstab mit eingeschrumpft. Das hält super, und der Akku ist in sekundenschnelle gewechselt. Zum Experimentieren mit dem Schwerpunkt wird lediglich der  Akku verschoben  – Trimmblei  Ade!

Die Verwendung stärkerer Zellen mit 1200 bzw.1700 mAh (zuvor 500 AR) steigert das „Kampfgewicht“  zwar auf  ca. 800 g,  hat aber keinen Einfluss auf die Langsamflugeigenschaften.  So kann man mit nach unten verwölbten Querrudern immer noch nebenher laufen .
               
Fazit : Motorisiert mit TM 280 - 15 wird der Spezi  zum echten „Spaß-Flieger“.

Michael Reihofer