Faszination |
Motorsegler C-Falke von Rödelmodell
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Praxisbericht von Manfred Purucker :
Der C-Falke flog bisher mit einem Titan ZG 23 (Benziner). Ich war dabei
einen elektrischen Anlasser einzubauen, investierte aber nach einigen
Überlegungen in einen Elektromotor mit dem Ergebnis, gegenüber der
Benzinausführung ohne E-Anlasser ca. 500 g an Gewicht gespart zu haben. Kaum
zu glauben, aber wahr.
Die Rechnung sieht wie folgt aus:
Ausbau:
Titan ZG 23: 1700 g
Tank voll: 500 g
Zwei Empfängerbatterien: 440 g
Trimmblei: 300g
Sonstiges: Gasservo, Motorträger, Schrauben usw. 250 g
Gesamt: 3190 g
Einbau:
Elektromotor: 500 g
Regler: 50 g
Flugakkus: 1500 g
Zwei Empfängerbatterien: 240 g
Sonstiges: Motorträger, Akkuschacht usw. 400g
Gesamt: 2690 g
Entscheidend für das günstige Gewicht der E-Version ist die Tatsache, dass
der E-Motor, der Flugakku und die jetzt kleineren Empfängerbatterien so weit
nach vorne gebracht werden konnten, dass kein Trimmblei mehr benötigt wird.
Fliegerisch muss sich der "Elektro-Falke" nicht hinter dem "Benzin-Falken"
verstecken. Nach 15 bis 20 Metern Rollstrecke ist er in der Luft und steigt
und steigt. Da der Motor beim Segeln immer wieder ausgeschaltet wird, sind
Motor und Akkus bei der Landung gerade mal handwarm. Noch längere Flugzeiten
erwarte ich in den folgenden Sommermonaten bei aufkommender Thermik.
Ein herzliches Dankeschön an Jochen Zaiser für die freundliche und
fachkundige Beratung.