Faszination
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ASW19 von Bruno Rihm
- Hersteller :
Bruno Rihm
- Typ/Anwendung : Scale Thermik-E-Segler
- Maßstab 1:4
- Spannweite : 3,75m
- Länge : 1,72m
- Profil : Ritz 2-3
- Flügelfläche : 63qdm
- Gewicht: 3950g
- Motor : TM 350-20 14pol 14w
- Akku : 10 Zellen Sanyo RC2400
- Controller : Hacker Master 70-3P BEC
- Luftschraube : CamCarbon 17x9
- Mittelstück : HM 47mm
- Spinner : 45mm
- Spantdurchm.: 44mm
- Steuerung : SR, HR, QR, Landeklappen,
Motor, Renschler-Vario
- Leistungsdaten : 47A ca. 490Watt
- Steigleistung : 3-4m/s (völlig ausreichend)
- Steighöhe : 2x 250m und ein bisschen Schleppgas
- Laufzeit : nie gemessen, da Zweck voll
erfüllt
- Aufbau : GFK-Rumpf schön mit CFK verstärkt, GFK-Flügel,HLW und
SLW
- Besitzer : Andreas Schaarschmidt (andycamera@gmx.de)
Nette
Beschreibung und gute Tipps von Andreas Schaarschmidt :
Wer kennt das nicht ? Du stehst im Gebirge und ahnst, „da ganz drausen
geht was“!! (oder doch nicht)J
Aber, die schönen Segler jetzt rausschmeißen wo doch die HLG´s an der
Hangkante „rumhungern“
Das Ziel:
1. Meine „Bruno-ASW19“ mit einem Antrieb zu versehen, der es ermöglicht den
Vogel bei „saufen“ wieder nach Hause zu schleppen. Es müssen nicht
unbedingt rekordverdächtige 6x250m erklimmt werdenJ
2. Die E-Version sollte
nicht viel schwerer werden wie die reine Seglerversion. Die ASW19 braucht so
herrlich viel Blei, da müsste doch der Motor und ein Teil des Akkus
doch locker für´s Trimmen drin sein? Genau so war es dann auch!
Ich brachte es nicht
über´s Herz dem Seglerrumpf wie einem Ei, die Spitze abzuschlagen, also
lieferte mir Bruno Rihm einen noch lagernden „Zweitrumpf“ für meine
Bastelexperimente.
RC-Einbau:
Ich „liebe“ Klettband, Power-Strips,
Elch-Polyurethan-Kleber, und Tesafilm...!
Je elastischer desto besser! Wenn´s knallt muß die Energie irgendwo hin und
soll sich schön gleichmäßig auf den ganzen Rumpf verteilen und nicht wie
bei brachial „festen Cockpits“ immer nur in die Schwanzflossen bzw.
Flächenaufnahmen einschießen. (Ich sitze ja nicht drin...!) Der „Pufferakku“
ist ein leichter kleiner 5 Zeller (NiMH,Größe AAA, 750mAh) am 2ten
Akkuanschluß des Multiplex Mx 12 DS. Das BEC ist am 1ten angeschlossen (nur
Spannung , Impuls separat vom Servokanal.) Es funktioniert prima. Das
Vario gibt stets Infos über die aktuelle Spannungslage.
Besonderheit:
Akkuhalterung: 50mm Abflußrohr mit EndstopfenJ
. Streifen in ca. Zellenbreite für einen starken Klemmeffekt ausschneiden.
Festen Moosgummi (ca. 6mm dick) im Rumpfboden mit „Elch-Kleber“ befestigen.
(es hält..)
„Dichtes“ 3mm Faserbrettchen mit Epoxy bzw. „Elch-Kleber“ festkleben.
Zwei dünne (2-3mm) „Rohrstabilisierungen“ rechts/links auf das Brettchen
kleben und das Rohr lässt sich wunderschön zwecks Schwerpunkt
verschieben und mit kurzen Spax-Schrauben ca. 4 mal fixieren.
Akku mit schmaler Seite von oben eindrücken und 90Grad drehen...hält bombig
und kann aber vorne noch mit Klettband gesichert werden.
Flugeigenschaften:
Über die Rihm ASW19 ist schon viel positives geschrieben worden - da
brauchts keine weiteren Worte ... |