Praxisbericht von Michael Krause :
Der Big Excel ist ein Allroundsegler, der etwas
schneller fliegt und auch gute Leistungen in der Thermik erbringt. Kunstflug
ist ebenfalls uneingeschränkt möglich.
Der Torcman-Antrieb ist sehr leise, ohne
Vibrationen und gleichzeitig kraftvoll. Ein kräftiger Schubs aus der Hand
genügt, das fast 3kg schwere Modell der Luft zu übergeben. Der Steigflug ist
beeindruckend, wie auf Schienen zieht das Modell im Winkel von ca. 40° gen
Himmel. Nach etwa 30 Sekunden sind knapp 200 Meter Höhe erreicht und der
Motor wird abgestellt. Etwas Nachdrücken und das Modell zieht flott seine
Bahnen am Himmel. Es geht auf Thermiksuche oder in das Kunstflugprogramm.
Das Modell reagiert sehr präzise auf Steuerbefehle und liegt wie das
sprichwörtliche Brett in der Luft. Auch Wind von 3-4 Bft nimmt der BigExcel
gelassen, da seine Fluggeschwindigkeit recht hoch liegt. Landungen müssen
aufgrund der Fluggeschwindigkeit und des flachen Gleitwinkels gut eingeteilt
werden. Zum Glück bremsen die hochstellten Querruder das Modell etwas ab und
machen den Gleitwinkel steiler, das dabei entstehende Zischgeräusch lässt
die umgesetzte Energie erahnen. Nach der Landung messen wir die Temperaturen
- der Motor ist gerade lauwarm, lediglich dar Akku hat etwa 45°C, bei der
herrschenden sommerlichen Temperatur jedoch voll im Rahmen.
Die Qualität des Bausatzes und des eingesetzten
Antriebs sind sehr gut. Die Flugleistungen mit und ohne Motor sind wirklich
klasse. Als Einbauhilfe für den Motor wäre ein beiliegender GFK Spant oder
eine Bohrschablone nützlich, da die Lochabstände des eingeharzten
Motorspantes nicht für Torcman Motoren ausgelegt sind.
Alles in allem ein sehr leistungsfähiges Modell
für Piloten, die ein Segelmodell mit einem breiten Einsatzspektrum suchen,
das sich durch das V-Leitwerk von der Masse abhebt.