Faszination

   Nurflügel "HAI" nach FMT-Bauplan


            
 

 

  • Hersteller / Lieferant  : FMT-Bauplan als Jugend-Projekt 2003  des MBG Radolfzell

  • Bauplanbestellung

  • Typ/Anwendung :
    Flotter und wendiger Nurflügel  mit sehr gutmütigen Flugeigenschaften, kunstflgtauglich

  • Spannweite: 1350 mm

  • Rumpflänge: 640 mm

  • Profil : MH62 mod.

  • Flächeninhalt : 19.5 qdm

  • Flächenbelastung : 35 g/qdm

  • Abfluggewicht : 690g

  • Aufbau : Rumpf und Tragfläche in  Holz- / -Rippenbauweise
     

  • Motor:  TM280-5 10pol, 30wx0.6 (Bausatz)

  • Controller : Hacker Master 40 3-P

  • Zellenzahl: 8

  • Akkus: KAN 1050 NiMh

  • Strom : ca. 13A

  • Luftschraube: Robbe 6x3.5

  • Steuerung : HR, QR über Mixer, Motor

  • Servos : 2 x Jamara Micro-Servos

  • Empfänger : ACT DS-Q 7

  • Besitzer : Toni Bäuerle
     





 




 

 

Bericht von Toni Bäuerle :

Nachdem in unserem Verein in einer Jugendbauaktion Anno 2003 ein Nurflügelprojekt anhand eines FMT-Bauplans realisiert wurde, und mir auffiel, wie toll dieser Nuri fliegt, konnte ich nicht umhin, mir diesen kleinen Zwerg auch zu bauen. Da Schablonen vorhanden waren, ging der Bau recht flott von der Hand. Ich baute parallel 2 Rümpfe, eine E-Version und eine reine Seglerversion. Für beide Rümpfe wurde nur eine Tragfläche gebaut. Der Nachbau ist wirklich problemlos und an wenigen Abenden zu schaffen.
Link Jugendprojekt HAI:
http://www.einziehfahrwerk.de/jugend/jugend_hai_2003.htm

Der "HAI" fliegt absolut unproblematisch, egal ob als Elektro- oder als Segler-Version. Mit der Seglerversion wurden auch schon einige F-Schlepps durchgeführt.

Um ordentliche Steigflüge absolvieren zu können, entschied ich mich für einen Brushless-Antrieb. Dabei fiel meine Wahl auf einen Motor aus dem Hause TORCMAN. Er ist im Durchmesser kaum grösser wie ein Speed 400, doch ist die Leistung gegenüber dem Bürstenmotor um einiges höher. Gute Steigraten und lange Laufzeiten sind das Resultat. Ich bestellte mir dieses Mal eine Bausatzversion des Motors. Nach dem Berechnen der Wicklungsanzahl und des Drahtdurchmesser ging es flott zu Werke. Der Motor war in ca. 3 Stunden fertiggestellt und lief auf Anhieb.

Den "HAI" kann man trotz Rippenbauweise der Flügel senkrecht absteigen lassen, ohne dass Festigkeitsprobleme auftauchen. Negativlooping, Rollen, scharfe Wenden sind kein Problem.

Einen Dekorsatz für den Hai erhält man hier unter
http://www.einziehfahrwerk.de/

Momentan wird in unserem Verein eine 2-Meter-Variante des HAI gebaut, also ein HAI XL. Man darf gespannt sein ...

Gruss Toni