Faszination

 KULT von Tangent Modelltechnik

    

Aktuelle Info :
Die obige Beschreibung stellt den Liefer- und Qualitäts-Zustand des Modelles im Jahr 2003 (Vertrieb damals Sun-Corner / ACT) dar.
Inzwischen ist dieses Modell in verbesserter Ausführung und mit neuen Design-Varianten bei Tangent-Modelltechnik erhältlich.
Als heisse Motorisierung empfehlen wir unseren neuen "Super-Man 350-12" mit 4 oder 5S Lipos und bis zu 1200Watt an einer LS 18.5x12. 

Ein Bericht über die aktuelle version ist in Vorbereitung und folgt in Kürze.

  • Hersteller : Tangent Modelltechnik
  • Typ/Anwendung : Hochleistungs-Thermik-Segler /-E-Segler
  • Spannweite : 3400mm
  • Länge : 1560mm
  • Profil : MH 32 original
  • Flügelfläche : 72qdm
  • Flächenbelastung :  58g/dm
  • Gewicht: ca. 3500g (E-Version)

 

  • Motor : TM350-20 14pol, 13w 
  • Akku : 10 Zellen Sanyo 2400/GP3300
  • Controller : Hacker Master 70 3-P Opto
  • Luftschraube: 14 x 8 Aeronaut CamCarbon
  • Mittelstück :  47mm Turbospinner
  • Spantdurchmesser.: 44mm
  • Steuerung : V-Leitwerk ,QR, Wölbklappen, Motor


 




 

 

Beschreibung :

  • Tragflächen fertig gebaut und zweifarbig bespannt, Carbonverstärkt, 3-fach-V-Form mit 3-D-Randbogen
  • Rundstahlsteckung
  • Rumpf und CFK-Haube : CFK-AFK-verstärkter Rumpf mit Pylonaufbau, Montage und Demontage ohne Werkzeug, Carbon-Kabinenhaube
  • V-Leitwerk in Balsa-CFK-Bauweise, fertig zweifarbig bespannt
  • Zubehör: vollständiges Metallkleinteileset, hochwertiger Holzsatz mit NC-gefrästem Carbon-RC-Brett, Drahtsatz
     

Eigenschaften (Hersteller-Info) :

Ein leistungs- und einsatzoptimiertes F3J-Sportgerät mit ausgeprägten F3B-Ambitionen. Wenn „fast nichts geht“ dreht er den HLG´s die Nase – wird dann die gewonnene Flughöhe zu schwindelerregend, erlaubt seine hervorragende Statik rasante Abstiege und volles Kunstflugprogramm. Aber auch an der F3B-Winde und im Streckeneinsatz fühlt KULT sich ausgesprochen wohl. Dieses breite Einsatzspektrum bietet dem Piloten enorme Sicherheit und absoluten Flugspaß!

Und hier ein Praxisbericht von Dieter Wegel, nachdem er wieder Worte gefunden hat :

Den Schwerpunkt habe ich nach zahlreichen Versuchen auf 94mm hinter die Nasenleiste gelegt. Dadurch ist das Flugverhalten ziemlich neutral und total unkritisch. Beim Anstechen aus ca. 150m Höhe antwortet er mit einem sanften Radius von ca. 100m und fliegt dann mit hoher Geschwindigkeit geradeaus weiter. Bei leichtem Ziehen setzt er den Schwung voll in Höhe um. Ein bewusster Strömungsabriss ist nur durch vollen Höhenruder-Ausschlag zu provozieren und total unspektakulär - er wird  langsamer, senkt schließlich gemütlich die Nase und nimmt schnell wieder Fahrt auf - von Abkippen über eine Fläche gar keine Rede.
In Kurzfassung kann man das Leistungsspektrum so umschreiben : alles zwischen Amigo und Voll-GFK-Hotliner.

Die Motorisierung ist perfekt abgestimmt. Nach problemlosem Handstart (auch ohne Anlauf) sind ca. 170s Motorlaufzeit drin. Das reicht für 3 -4 flotte Steigflüge auf 200m mit einem 2400-er 10-Zeller,mit dem GP3300-er NiMH ist entsprechend mehr drin. Der Anfangs-Stromverbrauch im Stand mit der 14 x 8-er Aeronaut liegt bei 49A. Die Flugzeit bei thermiklosem Wetter liegt bei ca. 30 Minuten und wäre wahrscheinlich, wenn man sich Kunstflugeinlagen verkneift noch höher. Der Motor wird dabei kaum lauwarm und die Akkus hatten höchstens 45°C beim entnehmen.

Das Modell geht sehr sauber durch alle Kunstflugfiguren und reagiert präzise auf die Steuerbefehle. Die kombinierten Klappen geben jede Menge Möglichkeiten zum experimentieren und optimieren.

Die Butterfly-Landung kann punktgenau gestaltet werden, jedoch muss etwas mehr Tiefenruder zugemischt werden, als in der Beschreibung des Herstellers angegeben. Die Querruderwirkung ist dabei noch so gut wirkt, dass Kurskorrekturen kein Problem darstellen. Das wunderbare Profil (MH32) erlaubt sogar im Gegenanflug die Butterfly-Bremse zu verwenden, vor dem Queranflug sie sanft wieder herausnehmen und im Anflug wieder einzusetzen.

Ich bin gespannt wie er auf Thermik reagiert und wie sich die Wölbklappen positiv gewölbt in der Thermik auswirken, dafür müssen wir aber wohl noch bis zum Frühling warten...

Und noch einige Bilder zum Einbau der Fernsteuerung und des Akkupacks - bei der E-Version muss jeder Hohlraum ausgenutzt werden ... nicht an einem Wochenende zu schaffen !