Beschreibung :
- Tragflächen fertig gebaut und zweifarbig bespannt, Carbonverstärkt,
3-fach-V-Form mit 3-D-Randbogen
- Rundstahlsteckung
- Rumpf und CFK-Haube : CFK-AFK-verstärkter Rumpf mit Pylonaufbau,
Montage und Demontage ohne Werkzeug, Carbon-Kabinenhaube
- V-Leitwerk in Balsa-CFK-Bauweise, fertig zweifarbig bespannt
- Zubehör: vollständiges Metallkleinteileset, hochwertiger Holzsatz mit
NC-gefrästem Carbon-RC-Brett, Drahtsatz
Eigenschaften (Hersteller-Info) :
Ein leistungs- und
einsatzoptimiertes F3J-Sportgerät mit ausgeprägten F3B-Ambitionen. Wenn
„fast nichts geht“ dreht er den HLG´s die Nase – wird dann die gewonnene
Flughöhe zu schwindelerregend, erlaubt seine hervorragende Statik rasante
Abstiege und volles Kunstflugprogramm. Aber auch an der F3B-Winde und im
Streckeneinsatz fühlt KULT sich ausgesprochen wohl. Dieses breite
Einsatzspektrum bietet dem Piloten enorme Sicherheit und absoluten Flugspaß!
Und hier ein
Praxisbericht von Dieter Wegel, nachdem er wieder Worte gefunden hat :
Den Schwerpunkt habe ich
nach zahlreichen Versuchen auf 94mm hinter die Nasenleiste gelegt. Dadurch
ist das Flugverhalten ziemlich neutral und total unkritisch. Beim Anstechen
aus ca. 150m Höhe antwortet er mit einem sanften Radius von ca. 100m und
fliegt dann mit hoher Geschwindigkeit geradeaus weiter. Bei leichtem Ziehen
setzt er den Schwung voll in Höhe um. Ein bewusster Strömungsabriss ist nur
durch vollen Höhenruder-Ausschlag zu provozieren und total unspektakulär -
er wird langsamer, senkt schließlich gemütlich die Nase und nimmt
schnell wieder Fahrt auf - von Abkippen über eine Fläche gar keine Rede.
In Kurzfassung kann man das Leistungsspektrum so umschreiben : alles
zwischen Amigo und Voll-GFK-Hotliner.
Die Motorisierung ist
perfekt abgestimmt. Nach problemlosem Handstart (auch ohne Anlauf) sind ca.
170s Motorlaufzeit drin. Das reicht für 3 -4 flotte Steigflüge auf 200m mit
einem 2400-er 10-Zeller,mit dem GP3300-er NiMH
ist entsprechend mehr drin. Der Anfangs-Stromverbrauch im Stand mit der 14 x
8-er Aeronaut liegt bei 49A. Die Flugzeit bei thermiklosem Wetter liegt bei
ca. 30 Minuten und wäre wahrscheinlich, wenn man sich Kunstflugeinlagen
verkneift noch höher. Der Motor wird dabei kaum lauwarm und die Akkus hatten
höchstens 45°C beim entnehmen.
Das
Modell geht sehr sauber durch alle Kunstflugfiguren und reagiert präzise auf
die Steuerbefehle. Die kombinierten Klappen geben jede Menge Möglichkeiten
zum experimentieren und optimieren.
Die Butterfly-Landung kann
punktgenau gestaltet werden, jedoch muss etwas mehr Tiefenruder zugemischt
werden, als in der Beschreibung des Herstellers angegeben. Die
Querruderwirkung ist dabei noch so gut wirkt, dass Kurskorrekturen kein
Problem darstellen. Das wunderbare Profil (MH32) erlaubt sogar im
Gegenanflug die Butterfly-Bremse zu verwenden, vor dem Queranflug sie sanft
wieder herausnehmen und im Anflug wieder einzusetzen.
Ich bin gespannt wie er
auf Thermik reagiert und wie sich die Wölbklappen positiv gewölbt in der
Thermik auswirken, dafür müssen wir aber wohl noch bis zum Frühling
warten...
Und noch einige Bilder zum Einbau der Fernsteuerung und
des Akkupacks - bei der E-Version muss jeder Hohlraum ausgenutzt werden ...
nicht an einem Wochenende zu schaffen !
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