Faszination
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TABORCA von Jochen Haas
Start des TABORCA unterhalb der Teck bei Kirchheim
- Hersteller : Anfragen bitte an
Jochen Haas oder
TUN Modellbau
- Typ/Anwendung : Nurflügl-Motorsegler
- Spannweite : 3,33m
- Winglethöhe : 33cm
- Wingletfläche :7,6qdm
- Flügelfläche : 84,5qdm
- Streckung : 12,82 (durch Winglets effektiv 18)
- Profil : MH 45
- Gewicht: 3.7 kg
- Motor : TM 280-20 14pol 16w
- Akku : 10 Zellen Sanyo 4/5 SC 1650mAh
- Controller : Hacker Master
40-3P Opto
- Luftschraube : Aeronaut CamCarbon
11x10
- Spinner : Simprop Turbo Spinner 40mm
- Steuerung : 3-Klappen-System, HR, SR, QR, Wölbklappe,
Landeklappe, Flugphasenschalter und Motor
- Leistungsdaten : Strom : ca. 18A /
210watt / 7000rpm
- Steigleistung : ca. 3m/s bei ca. 16m/s
Geschwindigkeit
- Steighöhe : ca. 600m
- Laufzeit : ca. 3
min.
- Aufbau : Fertigmodell, GFK-Rumpf, Voll-GFK-Winglets,
Styro-Furnier-Flügel
- Besitzer und Konstrukteur :
Jochen Haas
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Jochen Haas, der Konstrukteur des futuristisch anmutenden
Nurflüglers
Eigenschaften :
Die Segelflugleistungen entsprechen
denen konventioneller F3J- Modelle. Die Leistungsdaten sind gemessen oder
errechnet.Der Steigwinkel mit der 11 x 10 Zoll Luftschraube ist zwar relativ
flach, die Fluggeschwindigkeit dafür hoch. Mit dieser Auslegung kann mit
eingeschaltetem Motor großräumiger Kunstflug durchgeführt werden, trotzdem
ist der Handstart noch kein Problem. Mit einer 13* 6 Zoll Luftschraube ist
der Steigwinkel zwar größer, das Modell aber unter Motorkraft zu langsam für
meinen Kunstflugstil.
Der kleine Rumpf erlaubt nur den max. Durchmesser des 280er Motors
und entweder 8 SC Zellen oder die 10 von mir bevorzugten 4/5 Zellen. Diese
Antriebseinheit ist sehr leicht (120+ 70+ 450 Gramm), das Modell ist nur 150
g schwerer als die Seglerversion (mit größerem Empfängerakku und Trimmblei).
Da der Stromverbrauch nicht allzu hoch ist, sind trotz der geringen
Akkukapazität lange Motorlaufzeiten möglich.
Der Motorwirkungsgrad ist phänomenal! |