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Praxisbericht :
Rudi Widmann hatte schon mal eine Simprop Piper, damals motorisiert mit
einem 8,5-er OS 4-Takter. Aufgrund des gringen Grundgewichtes und der
hervorragenden gutmütigen Eigenschaften kam die Überlegung auf, die Simprop
Piper J-3 zu elektrifizieren. Da Toni Bäuerle schon Erfahrungen hatte, was LRK-Motoren
betraf, machte er sich bei Klaus Kraft von TORCMAN
schlau, welcher Antrieb das Optimum sein könnte. Man
einigte sich auf einen TORCMAN 430-20, 14-Pol mit 19 Windungen an 16 Zellen.
So motorisiert sollen in naher Zukunft auch
Wasserstarts mit Schwimmern möglich sein. Die Lieferung
erfolgte prompt und der Einbau konnte schnell
erledigt werden. Der Motor wurde in der Ausführung mit
Rückwandbefestigung bestellt. Vereinskollege Horst Bäuerle erstellte dann
auf seiner Drehbank einen Motorspantadapter und die Luftschraubenaufnahme
(siehe Bilder).
Die ARF Piper wurde ihrer Bespannung entledigt und mit Solartex Maisgelb
bespannt. Einen Dekorsatz für die Piper erhält man unter
http://www.einziehfahrwerk.de
.
Trotz der
4 Kg Abfluggewicht hat die Piper kaum Einbußen
bzgl. der Flugeigenschaften gegenüber dem Vorgänger-
modell mit Verbrenner. Mit den 3300-er Zellen sind
bei Mischgas gute 30 Minuten Flugzeit drin, das ist schon
enorm. Es ist auch phantastisch anzusehen, mit wie wenig Leistung ein Start
vonstatten geht. Der Motor ist sehr leise und vibrationsarm.
Jetzt im Winter 2003/2004 wurde auch viel mit Ski geflogen. Am 06. Januar
2004 wurden mit der Piper sogar F-schlepps im Schnee durchgeführt. Ein
Nurflügel mit 1100 Gramm sowie eine F3J-F3B-Maschine "Kult" von ACT mit
knapp 3,00 Kilogramm Gewicht konnten mit der Piper auf Höhe gebracht werden.
Mit der gewählten Luftschraube ist die Piper optimal ausgelegt, bei einer
grösseren Luftschraube könnte es auch für grössere Segler reichen.
Fazit: Eine Umrüstung auf einen E-Antrieb hat sich hier als richtig
erwiesen. Aufgrund des geringen Rohbaugewichtes ist Reserve für das
Mehrgewicht einer Elektrifizierung gegeben. Bei Verwendung von LiPolys
könnte man mit dem Gewicht einer Verbrennerauslegung gleichziehen. |