Faszination
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Eigenbau Schleppmodell Sven Hartmann
- Hersteller :
Eigenbau
- Typ/Anwendung :
Schlepp-Modell / Zweckmodell
- Spannweite : 1,78m
- Profil : Spica
- Gewicht: 3200g
- Aufbau : GFK-Fahrwerk mit 80 mm
Rädern und ca. 300 mm Spurweite, Rippenfläche, Rumpf aus Balsa und
Sperrholz
- Motor : TM430-20 14pol 18w
- Akku : 20 Zellen Sanyo RC1600
(alte !)
- Controller : SpeedStar, modifiziert
- Luftschraube : APC 17x8
- Strom: ca. 45A
- Steuerung : HR, SR, QR, Motor,
Schleppkupplung
- F-Schlepp :
25 m Schleppseil Maurerschnur, 2 Schlepps mit einer Akkuladung möglich
(Laufzeit ca. 2-3 Minuten)
- Besitzer : Sven Hartmann
(http://www.mfg-aspach.de)
- Der Motor wurde dem Verein
anlässlich des Elektromeetings 2003
von der Fa. TORCMAN gespendet
Schlepp einer ASK 23 von Rödel ,
3.3kg |
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Kurzer Praxisbericht :
Modell:
Das Modell war anfangs als Motortrainer konzipiert und wurde mit Speed 700
plus Power Gear angetrieben. Sehr schnell überstiegen meine Anforderungen
die Leistungsfähigkeit des Fliegers. Ausgerüstet mit dem Torcman 430-20-18
und 20 Zellen verrichtet das Modell seine Einsätze in unserer Jugendgruppe
(sponsored by Torcman) als unermüdlicher Schlepper für Segler mittlerer
Grösse.
Praxisbericht:
Da ich das Modell vorher schon mal geflogen bin, war der Erstflug mit dem
neuen Motor überhaupt kein Problem. Begeistert von der neuen Leistung bin
ich nach ein paar Runden gleich wieder gelandet. Da wir an diesem Tag keinen
kleineren Segler hatten, gingen wir gleich aufs Ganze und hingen eine ASK 21
von Rödel (3,20m; 3,3 kg) an die Schnurr. Nach ca. 30m war das Gespann in
der Luft und wir stiegen auf eine Höhe von ungefähr 200m, in späteren
Schlepp's erreichten wir auch 300m. Mit einer Akkuladung sind ca. 2
Schlepp's möglich. Dies läßt sich aber bestimmt noch erhöhen, da wir nur mit
20 alten 1600 Zellen geflogen sind. Der Motor und der Controller bleiben bei
den hohen Strömen ganz cool, nur die Akkus wurden ordentlich gefordert .
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