Faszination |
Erfahrungen aus der PraxisTM430-30 10pol im Heli Joker in Aspach 2002Aufgrund einer heute üblichen Übersetzung im Heli von 1:8 bis 1:9,5 drehen die starken TM430-30 bei 1500W in 14-pol Konfiguration einfach zu langsam (der Controller kommt nicht nach). Duch den Einsatz von einer 10-pol Magnetglocke kann man die Drehzahl des Motors in dessen besten Wirkungsbereich soweit steigern, dass der Motor direkt in die bestehende Helimechanik eingebaut werden kann. Frank Schwaab hat diese Modifikation mit grossem Erfolg durchgeführt und in mehreren Showflügen mit 3D Einlagen sehr überzeugend demonstriert. Die senkrechte Steigleistung war sehr beeindruckend. Nach 6-8 Minuten eines sehr dynamischen Flugprogrammes war der Motor nicht nennenswert warm.
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Einige Wochen später konnten wir den Motor auch auf unserem Prüfstand vermessen. Was uns sofort aufgefallen ist, war die niedrige Temperatur auch bei sehr hohen Belastungen. Das allein weist schon auf einen sehr hohen Wirkungsgrad hin, der sich bei den Messungen auch bestätigte. Auch die Controller hatten keinerlei Problem mit dem 10-Pol-Motor, sowohl in Teillast als auch in Vollast. |
hier auch die komplette Meßtabelle:
und die Grafiken dazu: