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Erfahrungsbericht und
Umbautipps von Bernhard Malle :
Torcman 350/20 im Logo10
Im März oder April 2002 habe ich zum ersten Mal über die neuen LRK-Motoren
gehört. Nachdem ich einige Wochen die Diskussionen in den verschiedenen
Internet-Foren verfolgt hatte, wollte ich mir auch so einen Motor zulegen.
Das einzige Problem war, dass es damals zwar ein
sehr genaues Berechnungsprogramm von Peter Rother
gab - dieses war aber nur auf Flugzeuge mit Propellern ausgelegt.
Die erste Bestellung bei Flyware ging schief - nach der ersten Antwort auf
meine Bestellung tat sich 4 Wochen lang nichts mehr. Keine Antwort auf
email,kein Motor :-((
Also habe ich es bei Torcman versucht. Bei der Recherche im Internet stellte
ich fest, dass die Firma Klaus Kraft Elektronik gerade mal 10km von mir
entfernt ihren Sitz hat. Also bestellte ich telefonisch einen Bausatz und
holteihn dann wenige Tage später persönlich ab. Dort wurde ich dann erst
einmal sehr nett von Petra empfangen. Petra wickelt die gesamte
Korrespondenz und die Bestellungen ab. Nachdem wir uns einige Zeit über
Motoren und mein Anwendungsgebiet Hubschrauber unterhalten hatten, kam auch
schon Klaus Kraft selbst nach Hause. Klaus konnte
mich anhand meiner Angaben zu meinem damaligen Motor (Hacker B50L) doch noch
etwas genauer in bezug auf die erforderliche Motorgrösse und Wicklungszahl
beraten. Von ihm bekam ich dann gleich einen ersten Lehrgang in
Wickeltechniken, und nach 2 Stunden ging ich dann mit dem
Bausatz wieder nach Hause.
Nachdem ich den ersten Stator gewickelt hatte und begeistert an meinen
Regler anschliessen wollte, musste ich feststellen, dass selbst damals
(Mitte 2002) viele Regler noch nicht LRK- geeignet
waren. Mit Klaus' Regler lief der Motor sofort.
Also besorgte ich mir einen Actronic 70-16-Heli-Regler.
Mit diesem läuft der Torcman sehr schön. Der einzige Nachteil des Reglers
ist, dass er beim Abstellen des Motors sofort und
unerbittlich die EMK-Bremse aktiviert. Dadurch bleiben sofort und ruckartig
die Heckrotorblätter meines Logo10 stehen und das Geraüsch tut jedes Mal in
den Ohren weh.
Als nächstes machte ich mich an die Befestigung des Torcman in meinem
Logo.Die serienmässigen Befestigungsmöglichkeiten des Logo 10 reichen in
diesem Fall nicht aus. So erstellte ich mir, erst aus Holz und dann aber aus
Aluminium, eine kleine Grundplatte. Auf dieser Platte wird der Torcman mit
den beiden Frontschrauben befestigt und danach die gesamte Einheit
mit weiteren zwei bis vier Schrauben in den Standard
Befestigungslöchern des Logo 10.Bei einem der beiden Torcman-Motoren habe
ich dann noch den kleinen Bund an der Frontseite abgeschliffen; dadurch
erhält man eine noch etwas grössere bündige
Befestigungsfläche.
Mit Klaus' Hilfe habe ich mittlerweile zwei verschieden Statoren und zwei
Glocken (10 Pol und 14 Pol). Die beiden Statoren (jeweils 350/20er) sind mit
einmal 1.1 Draht und 14 Wicklungen und das andere Mal mit zweimal 0.8mm
Draht mit 10 Wicklungen gewickelt. Die Suche nach dem geeigneten Ritzel hat
dann noch einmal etwas länger gedauert. Durch eine Reihe von Tests habe ich
dann die mit dem Actronic-Regler beste Motoren/Ritzel-Kombination
herausgefunden:
10-Pol-Glocke, mit dem 10-Winder-Stator und einem 28 Zähne Ritzel. Diese
Ritzel (ab 24 Zähne) sind leider (noch) nicht überall verfügbar und
schränken den Einsatz des LRKs im Logo 10 sehr stark ein.
Im November 2002 habe ich daher einen weiteren Test mit dem neuen
Jeti-Regler 40-3p-Opto Heli gemacht. Erstaunlicherweise erreiche ich hier
bereits mit dem 18er Ritzel die von mir gewünschten Drehzahlen zwischen 1300
und 1500 Umdrehungen des Hauptrotors. Seither fliege ich immer mit dieser
Kombination. Auch hier nehme ich den 10-Winder und die 10-Pol-Glocke.
Im Logo 10 fliege ich mit 12 Zellen. Das Lehrgewicht ist ca. 2800g. Mit
RC2400 Zellen erreiche ich zwischen 6:30 und 7:00 Minuten. Mit den neuen
GP3300 Zellen (p+m von Hopf) erreiche ich Flugzeiten zwischen 8:00 und
8:30min. Die Flugzeiten mit der "alten" Regler/Nicht-LRK-Motor-Kombination
liegen etwas darunter. Einer der entscheidenden Vorteile des LRKs ist aber
mit Sicherheit die sehr viel geringere Temperaturentwicklung am Motor; der
Jeti-Regler wird sowieso nicht warm, obwohl ich mit dem Heli fast immer im
Teillastbereich des Motors fliege. Und selbst wenn ich meine mittlerweile
sieben Akkustangen hintereinander wegfliege, gibt
es nur eine geringe spürbare Erwärmung des Motores.
NEU - Update von
Bernhard Malle :"Seit kurzem verwende
ich sehr leichte asymmtrische S-Schlagblaetter von WHT. Mit diesen
Blättern erreiche ich im Rundflug bei ca.1450 U/min jetzt max.10min Flugzeit
mit den GP3300 Zellen.
Außerdem habe ich die alte Logo10Haube, die in den letzten 16 Monaten doch
ziemlich gelitten hat, durch eine neue, elegantere GFK-Haube ersetzt (siehe
Bild). Trotz der etwas schlechteren Belüftung gibt es auch hier keine
thermischen Probleme mit dem Torcman Antriebsmotor."
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