Faszination
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Emaxx Monster Truck von Traxxas
Grundfahrzeug: E-MAXX
von Traxxas
Tuning:
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CVD´s rundum, alles Kugelgelagert, diverse
Teile aus Titan (teilweise im Antriebsstrang)
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Verstärkter Lenkservosaver
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Eigenbau
Carbon Chassis und Dämpferhalter
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Aludämpfersatz von Team Associated
Elektronik :
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Lenkservo: Hitec HS 925 BBMG, Schaltservo:
original Traxxas
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Regler: LMT Warrior 7018/BEC mit Kühlkörper
und auf 30° Timing gestellt
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Empfänger: Jeti 7 Kanal 40 MHZ FM
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Akkus: 12 Zellen a
3000-3300 maH (Sub C)
Sonstige Daten :
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Gewicht: ca. 4 kg komplett fahrfertig
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Untersetzung: Original minus 1.
Getriebestufe
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Motor: Torcman 350-20
10pol/ 7w
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Besitzer :
Robert
Baumgarten
Praxisbericht :
Das Chassis reagiert recht schnell und gut auf V eränderungen, der Umbau auf
LRK (Torcman) begann eigentlich als Test, da viele ihre MAXX mit 1 oder 2 BL
Motoren ausrüsteten, dies erschien mir zu einfach, da hierbei doch viel von
der grundsätzlich sehr agilen Fahrweise verschenkt wurde, der Schwerpunkt
war einfach viel zu hoch, daher kam nur der totale Umbau des Chassis in
Frage, zuerst wurde das Chassis gefertigt, um zu sehen ob sich das ganze
lohnen würde, die Fahrleistung war danach deutlich besser, vor allem das
umkippen in schnellen (oder zu schnell . . . . ;-) ) gefahrenen Kurven
gehörte nun der Vergangenheit an.
Testweise wurden nun 2 Normale 540er (17x2 Turns GM) verbaut, das Chassis
vertrug diese Leistungskur sehr gut, daher dann der letzte Schritt, Getriebe
raus und auf Torcman, der Motor funktionierte nach etlichen vorhergegangenen
Berechnungen (welche Windung nimmt man denn nun ??) sofort auf anhieb
absolut tadellos und das bis heute, die Hitzeentwicklung hält sich sehr in
Grenzen (max. von 60 ° wurde gemessen) auch das Fahrwerk konnte sehr gut
damit umgehen, nur die tendenz zum kippen zeigte sich hie und da wieder
leicht, ein zeichen, das das machbare vorerst erreicht war, mehr Leistung
führt bei diesem Chassis zu einem unfahrbaren Fahrzeug, der 2. Gang ist auf
keinen Fall mehr vernünftig einsetzbar, es gibt so einige Beispiele in den
Amerikanischen Foren, die Autos sind zwar schnell, aber ansonsten unfahrbar.
Alles in allem muß ich sagen, fahre ich dieses Fahrzeug sehr gerne, da es
Aufgrund der Brushlesstechnik doch etliche Vorteile gibt (nachdem der Motor
entsprechend verblecht wurde mit 0,2 mm Blech) ergab sich auch eine deutlich
höhere Fahrzeit, etwa 3-4 min länger pro Akkusatz auf dann immerhin ca 12
min, ist schon dem guten Wirkungsgrad zuzuschreiben !!
Nun, zu guter letzt, ist dies ein echt gutes Fahrzeug geworden, nicht das es
zu Anfang schlecht war, aber das bessere ist nunmal des Guten Feind !!
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