Eigenbau
Liebherr Radlader 576 von Gerhard Süß
Dieses fantastische Modell - im obigen Bild zusammen mit dem Original - wurde
erbaut von Gerhard und Jürgen Süss. Es stellt alles bisher dagewesene in
den Schatten - nicht nur in punkto Grösse und Gewicht, sondern auch wegen der
Antriebs-Ausstattung. Mit viel Mut und Elan wurde erstmals ein Brushless
Elektromotor als Fahrantrieb für ein derart grosses Modell eingesetzt.
Technische Daten :
Typ : Radlader
Liebherr 576
Länge : 2,35m
Breite : 0,76m
Höhe : 0.91m
Gewicht : 420kg
Motor : Torcman TM 685-40 12
Windungen
Drehzahlbegrenzung auf 4750 U/min
Motorphasenstrombegrenzung : 85 Ampere effektiv
PWM-Frequenz : 19,8 kHz
Abregelbereich für Unterspannung : 33,0 Volt
Abregelbereich für Übertemperatur : 80° C
Controller :
Sinusleistungssteller : SLS-42-110
(www.sinusleistungssteller.de)
Eingangsspannungsbereich : 24 V - 42 V
(SLS aktiv)
Maximaler Motorphasenstrom : 110 Ampere effektiv
Batterien : 3x 12 Volt 76 Ampere
Arbeitshydraulik : 24 Volt 2,2 Kw
Druck : 120 bar
Lenkhydraulik : 12 Volt 50 bar
Hubkraft : 200 kg
Schubkraft beim Anfahren : 180 kg
Bremse : Scheibenbremse am Getriebe
Gesamtübersetzung : 1:190
Fahrzeit ca.0,45-60 Minuten je nach Arbeitsweise
Fernsteuerung: Graupner MC 22
Kontaktadresse:
suess-gerhard@t-online.de
Webseite
des Erbauers :
www.RC-Großmodellbau.de
Hier
ist der Einbau des Motors 685 Monster gezeigt.
Kaum zu glauben, dass dieser Motor ein so schweres
Modell bewegen kann und damit auch
realistisches arbeiten möglich ist. Anfangs gab
es Schwierigkeiten beim Anfahren was nur mit einer
Fliehkraftkupplung zu regeln war, die vorwärts genauso wie rückwärts
funktionieren musste. Die handelsüblichen
Modellbau-Controller waren mit dieser Aufgabe überfordert -
bei Versuchen mussten zwei dran glauben. Aber zum Glück konnte das Problem
dann in Zusammenarbeit mit
Rolf Zimmermann (Fa. IBZ) nach 4-wöchigen
Tests zur vollen Zufriedenheit gelöst werden (http://www.sinusleistungssteller.de)
.
Die Drehzahl ist
derzeit noch bei 4750 U/min begrenzt, kann aber
sicherlich noch gesteigert werden. Mit dem
Sinus-Leistungssteller lässt sich der Motor sehr feinfüllig regeln.
Hier ein kleiner
Einblick auf den Motor, den SLS und die
Elektrik. Auch bei vollem Einsatz erwärmt sich der
Motor und der Leistungssteller nur auf ca. 40°C
.
Hier
die ersten Ladeversuche.
Die
zurecht stolzen Erbauer dieses tollen und wohl einzigartigen Modelles
Erste
Hubversuche mit
ca. 200Kg Ballast - wenn das
nicht reicht ....
Hier einige Fotos aus der Werkstatt,
die beweisen, dass hier alles "aus dem Vollen" gemacht wurde ...