Faszination

 EMIL - gebaut nach E-Modell Bauplan


            

 

  • Plan : elektromodell  von B.Schmalzgruber

  • Typ/Anwendung : Doppeldecker-Trainer und Kunstflug

  • Spannweite: 178 cm

  • Abfluggewicht : ca. 3500g

  • Motor: Torcman TM350-28 14pol, 16w

  • Controller : Hacker Master 70 3-P Opto

  • Zellenzahl: 16

  • Akkus: GP3300

  • Luftschraube: 12x7 Dreiblatt

  • Steuerung : SR, HR, QR,  Motor

  • Besitzer : Walter Buchberger

  • Bauzeit : ca. 100 Stunden

  • Flugzeit : ca. 10 Minuten schwungvoller Kunstflug

 

Bericht von Walter Buchberger :

Ich habe mit einem TORCMAN meinen, nach einem E-Modell-Bauplan gebauten Doppeldecker EMIL ausgerüstet. Der Flieger ist original mit Speed 700 + Reisenauer 4:1 und 16x8-Menz mit 16 Zellen ganz brauchbar unterwegs, er hat nur knapp 3,5kg Abfluggewicht. Ich wollte mehr und rüstete ihn nach einiger Zeit um auf den Torcman 350-28 mit 16 Windungen, erstellt aus einem Bausatz. Leider lief der Motor nicht sofort zufriedenstellend. Ab einer bestimmten Drehzahl kam der Controller ausser Tritt und der Motor blockierte. Freundlicherweise hatte sich Jochen Zaiser vom TORCMAN-Team angeboten, den Fehler zu suchen. Es stellte sich heraus, dass die Magnete nach dem Einkleben durch zu hohe Temperatur im Backofen geschädigt worden sind. Mit einer kostenlos zur Verfügung gestellten fertigen Glocke läuft er seitdem schon ca. 100 Flüge problemlos. Mit der jetzt zur Verfügung stehenden Kraft aus der Kombination leistungsfähiger, effizienter Motor und 16 x GP3300 Zellen sind bis zu 10 min schwungvoller Kunstflug möglich. Zudem ist der Flieger extrem gutmütig und als anfängerfreundlich zu bezeichnen.
Durch den Umbau konnten 200g eingespart werden, lediglich das Einhalten des Schwerpunkts war problematisch: Antriebsakku 5cm nach vor und Empfängerakku ganz nach vorne.