Empfohlene Drehzahlsteller für TORCMAN Motoren

 

                                                    
 

TORCMAN Motoren sind bürstenlose Drehstrom-Motoren, die zum Betrieb einen Drehzahlsteller (Controller) benötigen, der den Gleichstrom des Akkus in einen 3-Phasen-Drehstrom umwandelt. Dabei muss der Drehzahlsteller über reichlich Intelligenz verfügen, denn er muss zu jedem Zeitpunkt erkennen, wo sich der Magnet-Rotor gerade befindet, und im richtigen Moment die richtige Spule der  Wicklung ansteuern. Da die modernen Brushless-Motoren keine Sensoren haben, wird hierzu die Rück-Induktion der nicht bestromten Spulen gemessen und ausgewertet.

Die meisten modernen Brushless-Drehzahl-Steller sind auch geeignet für den Betrieb mit Torcman-Aussenläufer-Motoren. Unterschiede gibt es bei den maximalen Drehzahlen (wichtig bei Getriebemotoren), dem Anlaufverhalten, den Programmiermöglichkeiten und der BEC-Empfängerstromversorgung.

Wir empfehlen und verkaufen für unsere Motoren bevorzugt Drehzahlsteller der Fa. Jeti, die sich seit Jahren bewährt haben. Durch die umfangreichen Programmiermöglichkeiten und verschiedenen Betriebsmodi sind diese Steller auch für nahezu alle anderen bürstenlosen Motoren geeignet. Sie überzeugen durch exzellentes Anlaufverhalten, Teillastfestigkeit und gute Effizienz. Sie sind so dimensioniert, dass auch kurzzeitige Überlastungen dem Steller nichts anhaben. Aufgrund der kompakten Abmessungen finden sie Platz in fast jedem Modell. Durch die zahlreichen verfügbaren Typen kann für jedes Anwendungsgebiet der passende Steller ausgewählt werden. Bis 66A sind Controller mit getaktetem BEC verfügbar (siehe Tabelle), so dass auch Modelle mit  6 oder 7 Servos ohne Empfänger-Akku auskommen können. Jeder BEC-Controller kann durch auftrennen der Plus-Leitung (rote Ader im 3-Adrigen Kabel) mit separatem Empfängerakku betrieben werden.

Die neuen Jeti Spin Controller sind gleichermassen für Flächenmodelle und Hubschrauber geeignet und verfügen nicht nur über umfangreiche Programmiermöglichkeiten, sondern auch über einen eingebauten Datenlogger mit dessen Hilfe die wichtigsten Betriebswerte nach dem Flug über die Jeti-Progbox ausgelesen werden können

Informationen über die Vorgänger-Modelle finden Sie hier

Alle Einstellungen müssen nur einmal programmiert werden. Dies kann entweder, mit eingeschränkten Funktionen , über die Fernsteuerung geschehen, oder, wesentlich komfortabler und vielseitiger, über die Jeti-Box. Es ist zu beachten, dass die "alte" Jeti-Progbox im schwarzen Metallgehäuse mit den Spin-Controllern nicht verwendet werden kann.

Besonders wichtig für die Verwendung mit Torcman-Motoren (und vergleichbaren 10- oder 14poligen Aussenläufern) ist die korrekte Programmierung des Timings, d.h. der Voreilung des Drehfeldes. Für Torcman-Motoren empfehlen wir ein Timing von 24 bis 30 Grad, mindestens jedoch 18Grad. Als Faustregel gilt, je höher der jeweilige Motor belastet werden soll, desto höher das Timing.

Die ausführliche Beschreibung und Anleitung der Spin-Controller können Sie hier herunterladen

Zusätzlich zu den Controllern in der Anleitung gibt es die folgenden Typen :

Typ

Nominal Strom [A]

Akku
NiXX / LiXX /
Spannung

Abmessungen
[mm]

Gewicht
 
[g]

SPIN 75 OPTO

75*

14-30 / 4-10 / 12 - 42V

52x25x15

55

SPIN 77 OPTO

75

14-36 / 4-12 / 12 - 50V

65x55x17

105

SPIN 99 OPTO

90

14-36 / 4-12 / 12 - 50V

65x55x17

105

SPIN 200 OPTO

200

24-40 / 6-14 / 18 - 59V

63x120x27

270

            * = bei 20Grad C und guter Kühlung


Die Verwendung von Drehzahlstellern anderer Hersteller ist normalerweise möglich, muss jedoch im Einzelfall geklärt werden. Die Fa. TORCMAN übernimmt keine Garantie, dass TORCMAN-Motoren mit nicht qualifizierten Stellern einwandfrei betrieben werden können.
Bitte konsultieren Sie in jedem Fall unbedingt den Hersteller des jeweiligen Controllers bevor Sie ihn anschliessen !
 
Drehzahlsteller der folgenden Fabrikate wurden bereits erfolgreich mit TORCMAN Motoren getestet (ohne Gewähr) : Jeti Advance, MGM, Kontronik Jazz, YGE. Zu beachten ist, dass manche Drehzahlsteller softwarebedingt die Motoren etwas langsamer drehen, und damit weniger Leistung zur Verfügung steht. Dies muss ev. bei der Windungsberechnung berücksichtigt werden.