TORCMAN NT350 - Serie

Nach 10 Jahren gibt es einen Nachfolger der legendären TM350er-Serie

NT350-20L und NT350-20Z

NT350-20L und Z mit und ohne Verlängerungsadapter
 

Mit dem TM350-20 begann im Jahr 2001 die Firmengeschichte von TORCMAN. Dieser Motor wurde seither nahezu ohne technische Veränderungen produziert, was für die ausgereifte und zuverlässige Konstruktion spricht. Für die bisherige TM350-Serie bekommen Sie selbstverständlich auch weiterhin Ersatzteile und Service angeboten.
Die sich stetig verbessernde Akku- und Controller-Technologie hat uns nun veranlasst, diesen Motor einer Erfrischungskur zu unterziehen um den Leistungsbereich noch zu erweitern, dabei gleichzeitig die Stabilität und Lebensdauer zu verbessern.
Grössere Kugellager und ein robuster Frontdeckel optimieren dabei die mechanische Stabilität, konstruktive Modifikationen im Innern und ein  Rotor mit Zyklon-Ventilator beim NT350-20Z sorgen für besseren Abtransport der Wärme. Während der bewährte Blechschnitt und Magnetkreis unverändert blieben, wurde die Wickeltechnik auf 12-Zahn-Bewicklung (verteilte Wicklung) umgestellt. Eine breite Palette von  Windungszahlen decken nahezu jeden Anwendungsbereich ab, besondere Beliebtheit errang dieser Motor (und sein Vorgänger) als Antrieb für Hydraulik-Pumpen im Funktionsmodellbau.  Sonderwicklungen sind auf Wunsch erhältlich.
Der empfohlene Leistungsbereich bewegt sich nun zwischen 450 und 750 Watt.  Kurzzeitig und bei hohen Drehzahlen sind jedoch auch höhere Leistungen möglich. Wie gewohnt stehen  wieder eine 10pol und 14pol-Variante zur Auswahl. Mit modernen Controllern kann die 14pol-Version bis 25000rpm eingesetzt werden, der 10poler bis 30000rpm und mehr. Für die 14pol-Antriebe beginnt der effiziente Arbeitsbereich ab 5000 rpm, wo sie in der Lage sind Luftschrauben bis 17" direkt anzutreiben. Für kleine Luftschrauben und bei hohen Drehzahlen hingegen empfehlen wir generell die 10-polige Version, die auch in der Getriebe-Version "Super-Man" Verwendung findet.
Zur Befestigung dient ein Lochkreis von 25mm Durchmesser mit 2, 3 oder 4-Punkt-Montage. Mit optionalem Verlängerungsadapter wird der Einbau in  schlanke Rümpfe erleichtert. Der Motor wiegt ca. 220g.

NT350-28Z Triton

NT350-28Z Triton mit und ohne Verlängerungsadapter

NT350-28Z Triton

Auch der über viele Jahre bewährte TM350-28-Triton wurde einer kompletten Neu-Konstruktion unterzogen. Es kommen nun robustere Kugellager zum Einsatz und die Wärmeabfuhr wurde optimiert. Dieser Motor ist nur noch in der Z- Version, also mit Zyklon-Ventilator erhältlich und kann für Leistungen von 750 - 1000Watt eingesetzt werden. Das neue Dünnringlager erlaubt nun auch bei diesem Motor Drehzahlen bis 20000rpm.
Auch für diesen Motor haben wir wieder 10- und 14polige Varianten im Programm, die gängigen Windungszahlen sind 12w bis 20w, Sonderwicklungen auf Anfrage.
Die Befestigungs-Bohrungen sind kompatibel zum NT350-20 und auch der optionale Verlängerungsadapter kann verwendet werden.
Das Gewicht beträgt ca. 330g.


           

         Viel Kupfer, wenig Luft. Das geht nur mit massivem Kupferdraht. Der Zyklonlüfter presst die Luft durch den Motor

Abmessungen NT350-20L / Z  :

          

Abmessungen NT350-20Z mit Verlängerung  :

 

Abmessungen NT350-28Z Triton ohne Verlängerung  :