Faszination

Erstflug der Klemm 35 von Franz Schmid mit TORCMAN Monster

Im Bereich des Flug-Modellbaues gibt es - wie in anderen Hobbies und Sportarten auch immer  Zeitgenossen, die versuchen das unmögliche möglich zu machen. In Sachen Scale-Elektro-Grossflugmodelle steht an Deutschlands (oder der Welt-) Spitze Franz (Schwerelos) Schmid aus Bayern, der schon in den vergangenen Jahren immer wieder durch Originalnachbauten betagter Flugzeug-Legenden von sich reden machte. War es 2001 eine Klemm 25 Maßstab 1:2 , folgte 2002 ein Horten IIIe Nurflügler  mit ??? Meter Spannweite im Maßstab 1:??? (siehe auch www.fschwerelos.de) .  Dabei beherrscht Franz, von Beruf Parkettleger, die Technik der Leichtbauweise wie kein anderer. Um diese Gross-Modelle mit Elektroantrieb in die Luft zu bekommen, bedarf es einer trickreichen Kombination von Materialien wie Flugzeugsperrholz und Balsaholz, in Verbindung mit modernen Kohlefaser-Stäben und Rohren sowie literweise Sekundenkleber.

In diesem Jahr sollte es nun der 1:2 Nachbau der ebenso legendären wie ästethisch anmutenden Klemm 35 werden. Die Idee dazu wurde erst geboren, nachdem von TORMAN ein passender Antrieb - der TORCMAN MONSTER - entwickelt, und in Kleinserie gebaut wurde. Erstmals gelang es, mit einem 14pol-Aussenläufer Leistungen zwischen 3000 und 4000 Watt umzusetzen, und das bei einem respektablen Wirkungsgrad. Durch einen speziell entwickelten Controller (Jeti/Hacker Master Max) waren auch die Probleme der 14poler bei mehr als 24 Zellen gelöst.

Um jedoch eine Luftschraube zwichen 30 und 36 Zoll ( = 76 bis 91 cm !!!) anzutreiben, musste noch ein Getriebe konstruiert werden, welches die Luftschraubendrehzahl auf 2500 bis 3500U/min reduziert und auch die enormen Kräfte eines solchen Riesen-Props aufzunehmen.

Langer Rede, kurzer Sinn - die Geschichte war ein Erfolg in jeder Beziehung, und alles weitere ist den folgenden Bildern zu entnehmen ... technische Daten in Bälde in den Praxisbeispielen.

 

Tja - ohne Großraum-Transporter und Mannschaft geht natürlich garnichts ...

 

aber dafür braucht man sich zum montieren der Luftschraube nicht mehr bücken  !

 

Wo im Original jeder Hohlraum ausgefüllt war, übernimmt beim Modell ein vergleichsweise "kleines Motörchen"  die Arbeit .

 

Hier ist die bewährte "schmid'sche Holzkohle-Bauweise" gut zu erkennen ...

 

Franz links - Klaus rechts mit ihrer "Monster-Klemm"

 

Modell oder Original ???

 

BEIDES !!!

 

Eigentlich wollte Franz erst mal ein bisschen am Boden rollen
- aber plötzlich hob die Dame ab ...

 

... und flog , wie wenn sie noch nie was anderes getan hätte.

 

"Fensterln"  für Modellbauer ... oder "Wo ist da bloss der Motor versteckt ?"

 

Verdammt - irgendwo hatte ich doch die Kiste Bier verstaut ???

 

2x 30Zellen parallel sorgen für den nötigen Wind ...

 

einfach nuuuur schööööön !!!!

 

Für alle Interessierten hier noch ein paar Bilder von der Entstehung - man beachte, die Bauzeit betrug nur ca. 3 Monate ...