Faszination

Die Torcman Geschichte

Bürstenlose Aussenläufer-Motoren    - von Modellfliegern für Modellflieger entwickelt

Die Torcman Motoren wurden von zwei begeisterten Modellfliegern und unermüdlichen Tüftlern entwickelt - Peter Rother und Jochen Zaiser.

Auf der Suche nach leichteren, effektiveren und vor allem leiseren Modellmotoren die mit relativ großen Luftschrauben und gutem Wirkungsgrad im Direktantrieb verwendet werden könnten, stieß Peter Rother im Elektromodell 4/2000 auf einen Artikel von Ludwig Retzbach. Darin wurde der Eigenbau eines bürstenlosen Aussenläufermotors mit einer im Modellbau bislang neuartigen Wicklungstechnik und Polzahl veröffentlicht.
Nach ausgiebigem Studium und zahlreichen Recherchen hatte Peter das Prinzip und die theoretischen Zusammenhänge dieser Antriebe verstanden und suchte nun nach einem Konstrukteur, der mit ihm zusammen einen ersten, professionell aufgebauten Prototypen entwickeln und bauen konnte.

Wie der Zufall es wollte, besuchte Peter den Westhang in Mauren um zu sehen "ob es trägt" und sah ca. 200m vor ihm ein Fahrrad und 3 Tragflächen samt dicken Rümpfen fahren. Der Radler war Jochen Zaiser. Gemeinsam haben sie dann ihre Flugzeuge am Hang gestartet, aber "es trug" doch nicht, sodass die beiden fast 3 Stunden über Modellflug, Autopiloten und Motoren fachsimpelten. Erst beim Kontaktaustausch haben die beiden dann festgestellt, dass sie für dieselbe Firma arbeiten.
Zwei Tage später brachte Peter einen dicken Stapel mit allen bis Dato veröffentlichen Artikeln über den neuartigen Motor und fragte Jochen ganz schlicht: "Du bist Mechaniker, ich Elektriker, wir könnten da schon was entwickeln und das auch noch fliegen. Was meinst Du, denk mal ein paar Tage nach!" Schon am nächsten Morgen suchte Jochen Peter mit ziemlich verschlafenem Gesicht auf und meinte : "Klar, das machen wir - dann aber richtig."
Peters gesammeltes Knowhow kann man nachlesen unter  www.aerodesign.de/peter

Da beide aber hauptsächlich am Elektro-Segelflug interessiert waren, wollten sie nicht den damals bekannten Aufbaumotor bauen,  sondern einen Motor, der ganz normal hinter dem Frontspant im Rumpf montiert werden konnte. Außerdem sollte der Motor ein professionelles Aussehen erhalten dem harten Alltagsbetrieb standhalten.


Aufbaumotor

Nach kurzen aber heftigen Diskussionen entstand dann die erste 3D-CAD Konstruktion am Computer mitsamt Explosionsdarstellung. Ein paar Tage später  war auch schon der erste Motor in Handarbeit gebaut.

Nachdem der Motor tatsächlich auf Anhieb super lief und einen großen Segler mit 5m/s Steigleistung fast geräuschlos in die Luft brachte, gab es kein Halten mehr. Eine kürzere Version des Motors wurde für einen Thermikschleicher gebaut und brachte damit auf Anhieb eine um ca. 50% größere Flugzeit als der vorherige Antrieb (JohnsonHC683+2.8:1 Getriebe).

Zahlreiche Berichte und Diskussionen im Internet lösten eine so große Nachfrage nach einem Teilesatz dieses Motors aus, dass die beiden beschlossen, eine einmalige Kleinserie bei einem professionellen CNC-Betrieb herstellen zu lassen. Einer der Interessenten war  Klaus Kraft, selbst langjähriger Modellflieger und Chef der Firma KRAFT ELECTRONIC. Er war so überzeugt von der Arbeitsweise der beiden Tüftler und dem professionellen Aufbau der Motoren, dass er das Angebot machte, die Beschaffung, Fertigung und den Vertrieb zu übernehmen und eine kleine Firma zu gründen.
Gesagt getan! Im Dezember 2001 wurde das Gründungsmeeting abgehalten und da der Name Torquemax oder Torque für viele Nationen unaussprechlich ist, wurde der Name Torc- für das höchste Drehmoment und -man,  für Jedermanns-Motor,  auserkoren.
Nach wenigen Wochen konnte die erste Serie an die ungeduldigen Besteller ausgeliefert werden.

Da aber auch Bestellabwicklung, Kundenbetreuung, Versand und Papierkram sich nicht selbst erledigen stieg Petra, die Frau an Klaus' Seite auch noch mit ein und musste nun Haushalt, Kinder, Halbtags-Job und Motoren in den 24 Stunden eines Tages unterbringen. Dass ihr dies gelingt ist den zahlreichen Rückmeldungen zufriedener Kunden fast täglich zu entnehmen.

Weitere  Infos zum Torcman-Team finden Sie auch unter Kontakt