Faszination

Albatros II von Paritech (früher EMS)

Der Albatros II  -  "Discus 2b im Zweck-Design"

  • Vertrieb : Paritech

  • Typ/Anwendung : Voll-GFK Allround Hochleistungsmodell

  • Spannweite :4000mm

  • Länge : 1800mm

  • Profil : HQ2.5

  • Gewicht : 5400g (mit Carbon-Steckung)

  • Aufbau : GFK-Rumpf , Zweiteilige Tragfläche mit Winglets, Voll-GFK

  • Motor :TM350-20-10-10w12z Super-Man mit Super-Chief 4:1

  • Akku : 5S Kokam 5000 H5 / 30C

  • Controller : Jeti Spin 75

  • Luftschraube : RF 23x12 Carbon

  • Mittelstück : Reisenauer 45mm

  • Spinner : Reisenauer Turbo-Spinner 42mm

  • Spantdurchmesser : 42mm (Reisenauer GFK-Spant)

  • Steuerung : SR (Hitec 5625MG), HR (Graupner Flächenservo), QR (4x Futaba S3150), Wölbklappen (2x Hitec 5245MG), Motor, Renschler Picolario, SM Unilog

  • Empfänger : Multiplex RX-12-SYNTH DS IPD 35Mhz

  • Empfänger-Akku : 2x5 Zellen Eneloop 2000mAh

  • Leistungsdaten :  ca. 1200Watt bei 65A

  • Steigleistung : 75 Grad (12 - 15m/s)
  • Laufzeit : ca. 4 min
  • Flugzeit : 60 - 90 Minuten, bei etwas Thermik unendlich  ...
  • Besitzer : Jochen Zaiser
     
  • Eigenschaften :
    • elegante, harmonische Geometrie (Discus-Flügel)
    • perfektes Finish / super Verarbeitung
    • schönes Flugbild
    • grosser Geschwindigkeitsbereich (4/6-Klappen-Flügel)
    • universell einsetzbar
    • sehr robust und alltagstauglich
    • ausgewogene, präzise Ruderwirkung
    • gutmütiges Flug- und Landeverhalten
    • sehr gute Thermik-Eigenschaften
    • Motorisierung erlaubt sicheren Handstart ohne Helfer und Anlauf
    • schnell startklar durch Quicklocks und beidseitig montierte Stecker and den Flügeln
    • Flügel und HLW passen auch an den Discus 2b von Paritech
     

Die Rumpfform ist praktisch und hat dennoch keine Besenstiel-Optik

 
Die eingefärbte GFK-Haube passt wie angegossen ohne Nacharbeit, trotz 10Zellen Empfänger-Akku und grossem Lipo gibts keine Platzprobleme.
Für Messungen in der Luft fliegt ausser dem Renschler-Vario ab und zu noch das Unilog von SM-Modellbau mit und zeichnet alle interessanten Daten auf - ein Muss für alle, denen fliegen allein nicht genug ist :-)

 
Blick auf den Zyclon-Fan der Super-Man-Motors
 
 
Perfekte Verarbeitung, wie von diesem Hersteller nicht anders erwartet
 
 
Der Einbau des Super-Man Getriebe-Motors ist schnell erledigt.
Mit einem Sturz von 5 bis 6 Grad bezogen auf die Flügelsehne ist der Steigflug ohne grosse Korrekturen möglich.
 
 
Kurzer Praxis-Bericht :
 
Da meine Schmerzgrenze für Neuanschaffungen in Sachen Flugmodelle irgendwo bei 800 Euro (fürs leere Modell) liegt, hätte ich mir den Albatros II wahrscheinlich nie gekauft. Dem Zufall ist es zu verdanken, dass jemand seine Schulden bei mir damit begleichen wollte und ich wegen feuchter Augen bei dessen Anblick nicht mehr ablehnen konnte...
Inzwischen bin ich froh darüber, denn dieses Modell ersetzt bei mir 3 - 4 Andere, die fortan zu Hause im warmen Keller bleiben dürfen. Vom ersten Moment an flog der Albatros ohne grosse Einstell- und Programmier-Orgien, ohne kritisches Abriss-Verhalten oder Probleme beim Starten oder Landen. Der Super-Man zieht einem das Modell förmlich aus der Hand nach oben - man darf nur nicht versuchen, das Modell dran zu hindern :-)
Von 200 - 300m runterzuheizen um anschliessend die Geschwindigkeit wieder in Höhe zu verwandeln verzückt mich immer wieder - das ganze begleitet von einem angenehmen Geräusch. Die Ruderwirkung ist beliebig einstellbar und erlaubt alles vom weiträumigen Kreisen bis zu engsten Figuren. Wirklich ein gelungener Kompromiss aus Funktion und Optik. Wenn ich jetzt noch genauso unverhofft an einen Rumpf vom Discus 2b käme, wäre das Glück vollkommen ...