Faszination

 Focke Wulf 190A von Alpha Models

 

   

                       

  • Modellname: Focke Wulf 190A
  • Hersteller : Alpha Models / Bezug über Bichler Modellbau (http://www.modellbau-bichler.de)
  • Spannweite : 850mm
  • Länge : 740mm
  • Fluggewicht : ca. 320g (mit Standard-Ausstattung 400 - 500g)
  • Ruderfunktionen: Höhe/Quer/Motor
     
  • Motor: Torcman TM200-10 Baby
  • Leistung : ca 70Watt
  • Schub :  400 Gramm
  • Controller : Hacker Master 8 Flight
  • Luftschraube: APC Slowfly 8x3.8
  • Flugakku : Lipo Kokam 360 3S1P (später 3S2P)
  •  
  • Motorlaufzeit : mit 3S1P ca. 5 Minuten
  • Besitzer : Klaus Kraft 
 

Baubericht von Klaus Kraft :
Bei dringend notwendigen Aufräumungsarbeiten im Keller fiel mir vor kurzem ein Bausatz von der Focke Wulf 190 A wieder in die Hände. Da ich kurz zuvor meine kleine Raven (die von Tom Schunk), aufrgrund einer Störung - (ich betone Funkstörung - nicht Sehstörung) atomisiert hatte, lagen eh sämtliche benötigten Einbauteile taten- und lustlos herum.
Also ab in den Bastelraum und mal alles begutachten. Die Komponenten 2 Hitec HS 50, Empfänger Schulze 4 Kanal (wurde natürlich ein neuer eingesetzt), Motor Torcman Baby TM200-10 mit APC 8x3,8" und Propsaver, Controller Hacker Master 8-flight, Lipo Kokam 360 3S1P lagen schon voller Erwartung auf dem Tisch und wollten eingebaut werden.
So gegen 22.30Uhr fing ich an mit Bauen - man sollte besser sagen "mit Einbauen", denn dieses Modell ist was Ausstattung, Vorfertigung und Beschreibung angeht der Traum eines jeden bastelfaulen oder zeitlosen Modelfliegers.

Die Ausstattung des Baukastens ist wirklich beispielhaft, alles was man braucht ist drin - ausser dem Kleber, aber den hat eh jeder in seiner Werkstatt.

Die Qualität der Einzelteile ist ebenfalls hervorragend. Man könnte bestimmt schneller fertig sein, wenn man nicht vom langen Begutachten feuchte Augen hätte.  Aber Aufpassen - das kann echt gefährlich werden und mit einer Guckneurose enden ....

Die Beschreibung ist absolut ausführlich, besonders lobend zu erwähnen sind die zahlreichen Hinweise auf Dinge, die man auch als erfahrener Modellbauer sonst wahrscheinlich anders lösen würde.
Um ca. 00:30 - die Zeit verging wie im Sturzflug meiner Raven - konnte ich den Akku einstecken um die Ruder und den Controller zu checken und den Motor laufen zu lassen.

Das Modell wiegt jetzt mit Dekor, abflugfertig gerade mal 320g  - aber ACHTUNG : Dieses Gewicht ist mit konventionellen Komponenten nicht erreichbar. Der Antrieb bringt etwa 400 Gramm Schub - da sollte also nichts schiefgehen und reichlich Leistung für kritische Situationen (dies bei mir öfters mal gibt ...)  zur Verfügung stehen.

Über die Flugeigenschaften berichte ich hier in Kürze - je nach Ausgang gibts dann noch ein paar Bilder vom sonst nicht zugänglichen Innenleben des Modelles ;-)

Es grüßt Euch Euer

Klaus Kraft

NEU :

Flugbericht von Klaus Kraft :
Die Flugeigenschaften des Modelles habe sich als recht unkritisch erwiesen, Start und Landung klappen ohne Probleme. Aus diesem Grunde gibts bislang auch noch keine Bilder vom Innenleben :-)  .
Wie erwartet steigt das Modell senkrecht und geht problemlos durch alle Figuren, die man eben ohne Seitenruder fliegen kann. Es ist durchaus flott unterwegs, wird allerdings durch das Verhältnis Gewicht, Widerstand und Grösse nicht übermässig schnell.  Wahrscheinlich wird jetzt noch umgerüstet auf 3S2P Kokam 360 um mehr Flugzeit und besseren Durchzug zu bekommen, das Mehrgewicht wird keine Nachteile bringen.

P.S. Dieser Text wurde von Jochen mit kleinen Gemeinheiten gespickt, ohne Wissen und Zutun des Autors ...