Faszination |
Funtana S140 Seba Version von Tom Gaisreiter
Dieses Modell aus der Schmiede von Sebastiano Silvestri kann - je nach Wahl der
...die Motor-Aufhängung und Kühlung
wieder in gewohntem, perfektionistischem "Gaisreiter-Stil" Massive Verstrebungen an den Stellen
wo's nötig ist - das gewaltige Moment des TM430 Triton muss gezielt in
die Rumpf-Struktur eingeleitet werden ! Der TM430-40 Triton leistet 2000Watt, kurzzeitig bis 2500Watt. Ein optionales Zusatzlager empfiehlt sich, um den Motor an einem zweiten Spant auf der Rückseite abzufangen.
|
||
Tom Gaisreiters Empfehlungen / Erfahrungsbericht : Mit dem 20x10 Prop ist das Modell für normalen Kunstflug völlig ausreichend motorisiert. Für kraftvollen Kunstflug und 3D-Fliegen ist die 20x11 gut geeignet, jedoch beschleunigt sie aus der Torque-Rolle heraus noch etwas zäh. Man sollte mit dem Gasknüppel schon etwas vorsichtig umgehen, denn diese Kombination zerrt schon ziemlich stark am Motordom. Der 22x10 Prop ist nur für erfahrene Kunstflugpiloten zu empfehlen, die es verstehen mit dem Gasknüppel umzugehen. Mit diesem Prop zeigt der Motor erst seine brachiale Gewalt. Die Aufwärtspassagen werden lediglich mit Halbgas geflogen. Bei einer 4Minuten-Kür hat man einen Vollgasanteil von nur ca. 15%. Dies ist hammerartig und mit einem Verbrenner in dieser Grössenodnung undenkbar. |
|||