Faszination

Motorsegler C-Falke von Rödelmodell

Original : Falke SF25-C vonScheibe (Dachau)

 

  • Hersteller :  Rödelmodell
  • Typ/Anwendung : Scale Motorsegler
  • Maßstab 1:4
  • Profil : Clark Y mod.
  • Spannweite :  3,85m
  • Länge :  1,93m
  • Gewicht:  8200g
     
  • Motor : TM430-30 PRO10 24 W
  • Akku : 24 Zellen GP3300 (Hopf)
  • Leistung : ca. 1200Watt bei 45A
  • Controller :  Hacker Master 77 O-Flight
  • Luftschraube :  Aeronaut CamCarbon 18x11 oder APC 18x10 Starr
  • Empfängerakku: 2x1100 mA (Doppelstromversorgung von Deutsch)    
  • Steuerung :  SR, HR, QR,  Landeklappen, Motor
  • Motorlaufzeit: 6 bis 10 Minuten
  • Besitzer : Manfred Purucker (Modellflug-Club Untere Nahe)
 

 

Praxisbericht von Manfred Purucker :

Der C-Falke flog bisher mit einem Titan ZG 23 (Benziner). Ich war dabei einen elektrischen Anlasser einzubauen, investierte aber nach einigen Überlegungen in einen Elektromotor mit dem Ergebnis, gegenüber der Benzinausführung ohne E-Anlasser ca. 500 g an Gewicht gespart zu haben. Kaum zu glauben, aber wahr.
Die Rechnung sieht wie folgt aus:

Ausbau:
Titan ZG 23: 1700 g
Tank voll: 500 g
Zwei Empfängerbatterien: 440 g
Trimmblei: 300g
Sonstiges: Gasservo, Motorträger, Schrauben usw. 250 g
Gesamt: 3190 g

Einbau:
Elektromotor: 500 g
Regler: 50 g
Flugakkus: 1500 g
Zwei Empfängerbatterien: 240 g
Sonstiges: Motorträger, Akkuschacht usw. 400g
Gesamt: 2690 g

Entscheidend für das günstige Gewicht der E-Version ist die Tatsache, dass der E-Motor, der Flugakku und die jetzt kleineren Empfängerbatterien so weit nach vorne gebracht werden konnten, dass kein Trimmblei mehr benötigt wird.
Fliegerisch muss sich der "Elektro-Falke" nicht hinter dem "Benzin-Falken" verstecken. Nach 15 bis 20 Metern Rollstrecke ist er in der Luft und steigt und steigt. Da der Motor beim Segeln immer wieder ausgeschaltet wird, sind Motor und Akkus bei der Landung gerade mal handwarm. Noch längere Flugzeiten erwarte ich in den folgenden Sommermonaten bei aufkommender Thermik.
Ein herzliches Dankeschön an Jochen Zaiser für die freundliche und fachkundige Beratung.