Faszination

 ASW19 von Bruno Rihm

  • Hersteller :  Bruno Rihm
  • Typ/Anwendung : Scale Thermik-E-Segler
  • Maßstab 1:4
  • Spannweite :  3,75m
  • Länge :  1,72m
  • Profil : Ritz 2-3
  • Flügelfläche :  63qdm
  • Gewicht:  3950g
     
  • Motor : TM 350-20 14pol 14w
  • Akku : 10 Zellen Sanyo RC2400
  • Controller :  Hacker Master 70-3P BEC
  • Luftschraube :  CamCarbon 17x9
  • Mittelstück :  HM 47mm
  • Spinner :  45mm
  • Spantdurchm.:  44mm
  • Steuerung :  SR, HR, QR,  Landeklappen, Motor, Renschler-Vario
  • Leistungsdaten :  47A ca. 490Watt
  • Steigleistung :  3-4m/s (völlig ausreichend)
  • Steighöhe :  2x 250m und ein bisschen Schleppgas
  • Laufzeit :  nie gemessen, da Zweck voll erfüllt
     
  • Aufbau :  GFK-Rumpf schön mit CFK verstärkt, GFK-Flügel,HLW und SLW
  • Besitzer : Andreas Schaarschmidt (andycamera@gmx.de)



 

Nette Beschreibung und gute Tipps von Andreas Schaarschmidt :

Wer kennt das nicht ? Du stehst im Gebirge und  ahnst, „da ganz drausen geht was“!! (oder doch nicht)
J
Aber, die schönen Segler jetzt rausschmeißen wo doch die HLG´s an der  Hangkante „rumhungern“

Das Ziel:
1. Meine „Bruno-ASW19“ mit einem Antrieb zu versehen, der es ermöglicht den Vogel bei „saufen“ wieder  nach Hause zu schleppen. Es müssen nicht unbedingt rekordverdächtige 6x250m erklimmt werden
J

2. Die E-Version sollte nicht viel schwerer werden wie die reine Seglerversion. Die ASW19 braucht so herrlich  viel Blei, da müsste doch der Motor und ein Teil des Akkus doch locker für´s Trimmen drin sein? Genau so  war es dann auch!

Ich brachte es nicht über´s Herz dem Seglerrumpf wie einem Ei, die Spitze abzuschlagen, also lieferte mir Bruno Rihm einen noch lagernden „Zweitrumpf“ für meine Bastelexperimente.

RC-Einbau:
Ich „liebe“ Klettband, Power-Strips, Elch-Polyurethan-Kleber, und Tesafilm...!
Je elastischer desto besser! Wenn´s knallt muß die Energie irgendwo hin und soll sich schön gleichmäßig auf  den ganzen Rumpf verteilen und nicht wie bei brachial „festen Cockpits“ immer nur in die Schwanzflossen bzw. Flächenaufnahmen einschießen. (Ich sitze ja nicht drin...!) Der „Pufferakku“ ist ein leichter kleiner 5 Zeller (NiMH,Größe AAA, 750mAh) am 2ten Akkuanschluß des Multiplex  Mx 12 DS. Das BEC ist am 1ten angeschlossen (nur Spannung , Impuls separat vom Servokanal.)   Es funktioniert prima. Das Vario gibt stets Infos über die aktuelle Spannungslage. 

Besonderheit:
Akkuhalterung: 50mm Abflußrohr mit Endstopfen
J . Streifen in ca. Zellenbreite für einen starken Klemmeffekt   ausschneiden.
Festen Moosgummi (ca. 6mm dick) im Rumpfboden mit „Elch-Kleber“ befestigen.  (es hält..)
„Dichtes“ 3mm Faserbrettchen mit Epoxy bzw. „Elch-Kleber“ festkleben.
Zwei dünne (2-3mm) „Rohrstabilisierungen“ rechts/links auf das Brettchen kleben und das Rohr lässt sich  wunderschön zwecks Schwerpunkt verschieben und mit kurzen Spax-Schrauben ca. 4 mal fixieren.
Akku mit schmaler Seite von oben eindrücken und 90Grad drehen...hält bombig und kann aber vorne noch mit  Klettband gesichert werden. 

Flugeigenschaften:
Über die Rihm ASW19 ist schon viel positives geschrieben worden - da brauchts keine weiteren Worte ...