Faszination

 Big Excel  von Simprop


         

Technische Daten:

  • Hersteller: Simprop electronic, http://www.simprop.de/
  • Typ/Anwendung: Thermik/Allrounder mit Kunstflugeignung 
  • Spannweite: 2860 mm
  • Rumpflänge: 1354 mm
  • Flügelprofil: HQ/W-2,1/11 > 8,6 > 9%
  • Flächeninhalt: 55,5dm²
  • Gewicht: ca. 2.900g
  • Flächenbelastung: 52,2 g/dm²
  • ARC Bausatz (ohne Wölbklappen)

Ausrüstung:

  • Motor: Torcman TM350-20 14pol 14w
  • Controller: Hacker Master 70-B-Flight, Timing 24 Grad 
  • Zellenzahl: 10
  • Zellentyp: GP 2200
  • Strom: ca. 40A
  • Luftschraube: Aeronaut CamCarbon 15 x 10 Zoll 
  • Mittelstück: Klemmmittelstück System Helmut Meyer, 52 mm
  • Spinner 47mm 
  • Steuerung: QR, SR (meist CombiSwitch), HR, Motor, Butterfly für Landung
  • Servos: HR, SR jeweils Hitec 81 MG, QR 2x Hitec 85 MG

Besitzer / Pilot:

Der Rumpf lässt genügend Platz alle Komponenten unterzubringen

Will man ohne Blei auskommen, müsste der Akku noch etwas nach vorne verlagert werden oder man spendiert einen separaten Empfänger-Akku

 
Der stolze und zufriedene Erbauer und Besitzer
 

Praxisbericht von Michael Krause :

Der Big Excel ist ein Allroundsegler, der etwas schneller fliegt und auch gute Leistungen in der Thermik erbringt. Kunstflug ist ebenfalls uneingeschränkt möglich.

Der Torcman-Antrieb ist sehr leise, ohne Vibrationen und gleichzeitig kraftvoll. Ein kräftiger Schubs aus der Hand genügt, das fast 3kg schwere Modell der Luft zu übergeben. Der Steigflug ist beeindruckend, wie auf Schienen zieht das Modell im Winkel von ca. 40° gen Himmel. Nach etwa 30 Sekunden sind knapp 200 Meter Höhe erreicht und der Motor wird abgestellt. Etwas Nachdrücken und das Modell zieht flott seine Bahnen am Himmel. Es geht auf Thermiksuche oder in das Kunstflugprogramm. Das Modell reagiert sehr präzise auf Steuerbefehle und liegt wie das sprichwörtliche Brett in der Luft. Auch Wind von 3-4 Bft nimmt der BigExcel gelassen, da seine Fluggeschwindigkeit recht hoch liegt. Landungen müssen aufgrund der Fluggeschwindigkeit und des flachen Gleitwinkels gut eingeteilt werden. Zum Glück bremsen die hochstellten Querruder das Modell etwas ab und machen den Gleitwinkel steiler, das dabei entstehende Zischgeräusch lässt die umgesetzte Energie erahnen. Nach der Landung messen wir die Temperaturen - der Motor ist gerade lauwarm, lediglich dar Akku hat etwa 45°C, bei der herrschenden sommerlichen Temperatur jedoch voll im Rahmen. 

Die Qualität des Bausatzes und des eingesetzten Antriebs sind sehr gut. Die Flugleistungen mit und ohne Motor sind wirklich klasse. Als Einbauhilfe für den Motor wäre ein beiliegender GFK Spant oder eine Bohrschablone nützlich, da die Lochabstände des eingeharzten Motorspantes nicht für Torcman Motoren ausgelegt sind. 

Alles in allem ein sehr leistungsfähiges Modell für Piloten, die ein Segelmodell mit einem breiten Einsatzspektrum suchen, das sich durch das V-Leitwerk von der Masse abhebt.