Faszination

 Silent Dream von FVK

       

 

 

  • Modell :  Silent Dream

  • Hersteller :  FVK Modellbau (www.fvk.de)

  • Typ : Leistungs-Thermik-Softliner

  • Spannweite 220cm

  • Länge : 135cm

  • Flächeninhalt: 43,4 qdm

  • Profil: SD 7055

  • Gewicht : Leer 580g, Abflug 1315g

  • RC : QR, V-Leitwerk, Motor (4x HS81MG)
     

  • Motor : TM 280-10, 14 Pol 32w

  • Luftschraube : 12x6,5 Cam Carbon

  • Mittelstück : 42mm

  • Spinner : 40mm

  • Akku : 8 Zellen TS 1700 AUP NiMh (Hopf)

  • Regler: Hacker Master 30-3 P BEC

  • Leistung: ca. 14 A, ca. 130 W

  • Steigleistung: 25grad

  • Motorlaufzeit: 8-9min
     

  • Besitzer : Klaus Sauerteig
     

 

   

Flugeigenschaften / Bericht von Klaus Sauerteig  :
Erstanden hatte ich den E-Rumpf des "Silent Dream" am Messestand von FVK in Sinsheim 2002. Ich wollte auch mal ohne Hang meinen Silent Dream bei uns auf dem Platz in der Ebene fliegen. Die Flächen passen auf jeden Silent Dream Rumpf, ebenso das Leitwerk. Somit reicht mein Flächensatz für die Segler- und die Elektroversion.
Da der Antrieb für mich damals zweitrangig war, besorgte ich mir einen preiswerten Venti 600 mit Getriebe von Jamara. Den versorgte ich mit 8 Zellen 1850maH Sanyo-Twicell. Die Laufzeit war an und für sich schon beeindruckend, jedoch nicht das nervtötende Getriebegeräusch und die mangelnde Steigleistung. Mehr als ein Hilfsmotor ist das wirklich nicht. So besann ich mich auf die Außenläufer, die ich schon seit längerem in Internet (RCN) verfolge. Ein kurzer E-Mail Kontakt bestätigte meine Motorenwahl, welche abhängig vom Modell ist. Jochen Zaiser empfahl mir eine Kombination, welche etwa 140 Watt erbringt und sehr sparsam mit dem Gewicht ist. Das waren meine Eckdaten: max.8 Zellen und kein Powerantrieb.
Nach den Berechnungen, die man unbedingt mal durchspielen sollte, ergab sich für den Motor folgendes Setup: Stator 28mm mit 14 Magneten a 10mm Länge. Dazu 32 Windungen mit 0.6 mm Draht auf 6 Zähne.
Der Selbstbau des Motors hat auf Anhieb geklappt. Weder Windungsschluss noch mechanische Probleme sollten meinen ersten Motorbau stören. Die Kugellager passten einwandfrei zum Lagersitz und der mitgelieferten Welle. Wenn der fertige Motor dann vor einem auf dem Tisch liegt, gehen einem etliche Gedanken durch den Kopf - hat die Statorwickelei geklappt und wird der Motor die gewünschte Leistung bringen?

Nach Einbau wurde der Controller durch Frage/Antwortspiel auf Mode 3 programmiert, das ist die Einstellung für 14 polige Brushless-Motoren. Ein fantastisches Geräusch hört man im Regelbereich. Die Kraftentfaltung ist bei der Motorengröße beeindruckend !

Der Motor bringt genau die Leistung, die ich mir erwartet hatte. Den Silent Dream in der 220cm Variante kann man wegen seiner Leichtbauweise nicht schnell fliegen. Das führt sofort zum Querruderflattern. Deshalb reicht für mich ein Motor, welcher den Segler vernünftig auf Thermikhöhe befördert. Ich schätze den Steigwinkel auf 25 Grad.

Den Akkupack habe ich wegen des extrem leichten Motors( Motorgewicht um 85 Gramm) sehr weit nach vorne in die Aufsteckschnauze schieben müssen. Dort habe ich ihn mit Kabelbindern dauerhaft fixiert. Der Akkupack wird im Modell geladen. Weil bisher normalerweise kein Flug unter 30 Minuten war, habe ich auf einen Wechselakku verzichtet. Der Akkupack wird mit 3 Ampere nachgeladen und ist so spätestens nach 40 Minuten wieder voll.

Dieser Segler ist derzeit mein absoluter Favorit, fast lautlos trotz laufenden Motors.
Mein Prädikat: Besonders wertvoll und uneingeschränkt zu empfehlen.

Und hier noch ein paar Luftaufnahmen, die mit einer montierten Pencam aufgenommen wurden  :