Volcano mit Superman Antrieb

Hersteller :
Typ/Anwendung :
Aufbau :
 
Länge :
Spannweite :
Profil :
Steuerung :
 
 
Stromversorgung :
Gewicht :
 
Motor :
Akku :
Controller :
Luftschraube :
 
Leistungsdaten :
Steigleistung :
Steighöhe :
Laufzeit :
 
Besitzer :
Valenta
Sportmodell ("soft") bis hot
Fertigmodell, GFK-Rumpf, GFK-Leitwerke,
Voll-Carbon Fläche
1470 mm
3700 mm
HQW 1,5/12
HR (Futaba S3150), SR (Hitec 85MG),
QR (Futaba S3150),WK (Futaba S3150) ,
Störklappen (Hitec 85MG), Motor
2 Lipos 3200 Kokam H5 (2C), mit Jeti Max BEC
5000g
 
TM350-20-10-14w Superman
8 Lipos 3200 Kokam H5 (2C)
Jeti Master Spin 77 Opto
Cam Carbon 18 x 9
 
32A / 970Watt
fast Senkrecht
m/s Messung steht noch aus
ca. 6 Minuten
 
Christian Löffler
Volcano

Der Volcano ist ein Allroundsegler, der langsam kann,
aber das schnelle fliegen liebt, und auch gute Leistungen
in der Thermik bringt. Da dies die Version mit Voll-Kohle
Flächen ist und der GFK-Rumpf zusätzlich mit Kohle-
Bänder von mir verstärkt wurde, ist Kunstflug
uneingeschränkt möglich.
Der Superman TM350-20-10P/14W Antrieb ist leise, ohne Vibrationen, ein echtes Kraftpaket. Der
Steigflug, ist in dieser Antriebs-Konfiguration, sehr beeindruckend. Wie auf Schienen zieht das Modell
im Winkel von ca. 80-90° in den Himmel. Nach ca. 10 Sekunden sind knapp 200 Meter Höhe erreicht.

Am Himmel zieht das Modell flott seine Bahnen. Die Wölbklappen und Querruder nach unten, und es geht auf Thermik suche. Ich war erstaunt wie langsam der Volcano fliegen kann. Querruder und Wölbklappen nach oben und der Volcano geht in sein wahres Element über, den Speedflug.


Er liegt er wie ein Brett in der Luft, und hat aufgrund der 5Kg Fluggewicht ein super Durchzug. Zur Landung die Störklappen halb, oder ganz raus je nach Windverhältnissen und die Querruder und Wölbklappen nach unten
(Thermik-Stellung) und der Volcano läßt sich schon fast Anfängertauglich landen. Nach der Landung ist der Motor gut warm, und der Akku hat etwa 30-40C, aber bei 25° Außentemperatur, normal.

Mein Fazit: Ein super Allrounder der alles mit macht, und was  noch wichtig ist, absolut Alpentauglich.


Gemessene Werte (im Flug)

max. Temp.     min. Temp.

Aktelle Temp.                   max. Amp.

min. Amp.     max. Volt

min. Volt     Motor-Laufzeit

Anzahl der Motor Pole     Getriebe Untersetzung

max. RPM Motor     max. RPM Luftschraube