Faszination

 Piper PA 18 von Hegi

  

  • Hersteller : Hegi (alledings vor 28 Jahren ...)
  • Typ/Anwendung :  Scale
  • Spannweite : 1,80m
  • Länge : ? m
  • Profil ?
  • Flügelfläche : ?? qdm
  • Gewicht: 4500g

  • Motor : TM430-20 14pol 18w
  • Akku : 12 Zellen GP3000
  • Controller : Hacker Master 70-3P Opto
  • Luftschraube : 18x10
  • Steuerung : HR, SR, QR, Motor
     
  • Flugzeit : ~10 min.
  • Geräuschpegel sehr gering
     
  • Besitzer : Dirk Meyer ( Dirk.Meyer-MM@t-online.de)
 

\

 

 
 Historie und Praxiserfahrungen :

Bisher habe ich nur E-Segler bzw. Segler von der Stange geflogen, da in unserem Verein Verbrenner-Modelle nicht (außer für F-Schlepp) nicht erlaubt sind.
Nun stand da im Keller noch eine alte Piper im Rohbau ( Hegi 1,8 m ) rum, und das schon seit 28 Jahren. Als neun jähriger Bub wurde mir der Bausatz unter den Weihnachtsbaum gelegt. Ich habe schon des öfteren an eine
E-Motorisierung gedacht aber irgendwie fand ich kein richtiges Antriebskonzept bis zu jenem Tag als im Internet auf irgend einer Seite ein Link zu Torcman führte. Das mußte es doch wohl sein. Also ran an die Bulletten und die alte Holzkiste erst mal wieder auf Vorderman gebracht. Klaus Kraft half mir telefonisch bei der Auslegung des Motors. Es wurde ein 350-20-18 mit 12 Zellen. Somit blieb das Gesamtgewicht moderat. Für den Einbau des Motors habe ich die Motorhaube einfach aus GFK gefertigt und der Träger wurde von innen mit Epoxi befestigt. Somit erfolgt die Kraftübertragung vom Motor auf die Motorhaube und dann auf den Rumpf. Da bleibt noch genug Platz, um auch den Regler unter der Haube "lose" beizulegen.
Nach 29 Jahren Bauzeit ging es diesen Sommer zum Erstflug und siehe da, es funzt. Nach zehn Metern sind die Räder frei und dann geht's mühelos mit Halbgas auf Sicherheitshöhe um dann bei Viertelgas für 10 Minuten (3000er Zellen ) gemütlich das Flugterrain zu erkunden.
Das Konzept mit den Außenläufern ist einfach genial. Der nächste E-Segler dreht bestimmt außen mit großer Latte...

Fast hätte ich es vergessen. Die Verschraubung der Lagerbuchse hat sich zweimalig gelöst und somit wanderte die Welle nach hinten bis der Prop an der Motorhaube den Lack abkratzte. Das ist aber jetzt mit Locktite gesichert.