Faszination

 Eigenbau Schleppmodell Sven Hartmann

  • Hersteller : Eigenbau
  • Typ/Anwendung : Schlepp-Modell / Zweckmodell
  • Spannweite : 1,78m
  • Profil : Spica
  • Gewicht: 3200g
  • Aufbau : GFK-Fahrwerk mit 80 mm Rädern und ca. 300 mm Spurweite, Rippenfläche, Rumpf aus Balsa und Sperrholz
     

  

  • Motor : TM430-20 14pol 18w
  • Akku : 20 Zellen Sanyo RC1600 (alte !)
  • Controller : SpeedStar, modifiziert
  • Luftschraube : APC 17x8
  • Strom: ca. 45A
  • Steuerung : HR, SR, QR, Motor, Schleppkupplung
     
  • F-Schlepp :
    25 m Schleppseil Maurerschnur, 2 Schlepps mit einer Akkuladung möglich
    (Laufzeit ca. 2-3 Minuten)
     
  • Besitzer : Sven Hartmann (http://www.mfg-aspach.de)

     
  • Der Motor wurde dem Verein anlässlich des Elektromeetings 2003
    von der Fa. TORCMAN gespendet


Schlepp einer ASK 23 von Rödel , 3.3kg

 


Kurzer Praxisbericht :

Modell:
Das Modell war anfangs als Motortrainer konzipiert und wurde mit Speed 700 plus Power Gear angetrieben. Sehr schnell überstiegen meine Anforderungen die Leistungsfähigkeit des Fliegers. Ausgerüstet mit dem Torcman 430-20-18 und 20 Zellen verrichtet das Modell seine Einsätze in unserer Jugendgruppe (sponsored by Torcman) als unermüdlicher Schlepper für Segler mittlerer Grösse.

Praxisbericht:
Da ich das Modell vorher schon mal geflogen bin, war der Erstflug mit dem neuen Motor überhaupt kein Problem. Begeistert von der neuen Leistung bin ich nach ein paar Runden gleich wieder gelandet. Da wir an diesem Tag keinen kleineren Segler hatten, gingen wir gleich aufs Ganze und hingen eine ASK 21 von Rödel (3,20m; 3,3 kg) an die Schnurr. Nach ca. 30m war das Gespann in der Luft und wir stiegen auf eine Höhe von ungefähr 200m, in späteren Schlepp's erreichten wir auch 300m. Mit einer Akkuladung sind ca. 2 Schlepp's möglich. Dies läßt sich aber bestimmt noch erhöhen, da wir nur mit 20 alten 1600 Zellen geflogen sind. Der Motor und der Controller bleiben bei den hohen Strömen ganz cool, nur die Akkus wurden ordentlich gefordert .