Faszination

Erfahrungen aus der Praxis

TM430-30 10pol im Heli Joker in Aspach 2002

Aufgrund einer heute üblichen Übersetzung im Heli von 1:8 bis 1:9,5 drehen die starken TM430-30 bei 1500W in 14-pol Konfiguration einfach zu langsam (der Controller kommt nicht nach). Duch den Einsatz von einer 10-pol Magnetglocke kann man die Drehzahl des Motors in dessen besten Wirkungsbereich soweit steigern, dass der Motor direkt in die bestehende Helimechanik eingebaut  werden kann.

Frank Schwaab hat diese Modifikation mit grossem Erfolg durchgeführt und in mehreren Showflügen mit 3D Einlagen sehr überzeugend demonstriert. Die senkrechte Steigleistung war sehr beeindruckend. Nach 6-8 Minuten eines sehr dynamischen Flugprogrammes war der Motor nicht nennenswert warm.


Frank beim Start. Ein Organisationshelfer ist immer dabei. Die Ortschaft Aspach im Hintergrund.
 


Die schöne Silhouette des Jokers.

 Die 3D- Einlagen waren sehr beeindruckend, aber leider zu weit entfernt, um aus der Entfernung und in der Höhe ein superscharfes Bild zu schiessen.

 

Frank geniesst den Applaus nach dem Showflug ...
 

Der Motor TM430-30 treibt die Hauptwelle über eine Untersetzung von 1:9,5 an. Er leistet ca 1500W bei einer Kopfdrehzahl von 1600 rpm. Somit dreht der Motor mit etwa 15000 rpm, was eine Controller-Kommutationsfrequenz von 75000 bedeutet. Bei diesen Drehzahlen fühlen sich alle wohl: der Motor wie auch der Controller.


 


Messungen am Prüfstand
 

 

Einige Wochen später konnten wir den Motor auch auf unserem Prüfstand vermessen. Was uns sofort aufgefallen ist, war die niedrige Temperatur auch bei sehr hohen Belastungen. Das allein weist schon auf einen sehr hohen Wirkungsgrad hin, der sich bei den Messungen auch bestätigte.  Auch die Controller hatten keinerlei Problem mit dem 10-Pol-Motor, sowohl in Teillast als auch in Vollast.

 

hier auch die komplette Meßtabelle:

und die Grafiken dazu: