Faszination

 LOGO10  von Mikado

         

  • Hersteller  : Mikado ( www.mikado-heli.de )

  • Typ/Anwendung : Allrounder

  • Hauptrotor-Durchmesser 1150mm

  • Heckrotor-Durchmesser : 240mm

  • Länge  : 980mm

  • Fluggewicht : um 2800g

  • RC Funktionen:  Nick, Roll, Heckrotor, Pitch, Motorregelung

  • Heckrotor mit Zahnriemenantrieb
     

  • Motor : TM 350-20 10pol 10w

  • Ritzel : 18 Zähne

  • Accu   :  12 Zellen Sanyo 2400 NiCd bzw. GP3300 P+M

  • Controller :  Hacker 40-3 Heli

  • Flugzeit  : ca. 7 bzw. 8,5 Minuten
    Aktualisiert - jetzt 10 Minuten Flugzeit mit GP3300 und asymmetrischen S-Schlagblätter von WHT (siehe unten !)
     

  • Besitzer:  Bernhard Malle ( bmalle@yahoo.com )

    Ausführlicher Erfahrungsbericht siehe unten !!!

 

 

 

 

Erfahrungsbericht und Umbautipps von Bernhard Malle :

Torcman 350/20 im Logo10

Im März oder April 2002 habe ich zum ersten Mal über die neuen LRK-Motoren gehört. Nachdem ich einige Wochen die Diskussionen in den verschiedenen Internet-Foren verfolgt hatte, wollte ich mir auch so einen Motor zulegen. Das einzige Problem war, dass es damals zwar ein sehr genaues Berechnungsprogramm von Peter Rother gab - dieses war aber nur auf Flugzeuge mit Propellern ausgelegt.

Die erste Bestellung bei Flyware ging schief - nach der ersten Antwort auf meine Bestellung tat sich 4 Wochen lang nichts mehr. Keine Antwort auf email,kein Motor :-((

Also habe ich es bei Torcman versucht. Bei der Recherche im Internet stellte ich fest, dass die Firma Klaus Kraft Elektronik gerade mal 10km von mir entfernt ihren Sitz hat. Also bestellte ich telefonisch einen Bausatz und holteihn dann wenige Tage später persönlich ab. Dort wurde ich dann erst einmal sehr nett von Petra empfangen. Petra wickelt die gesamte Korrespondenz und die Bestellungen ab. Nachdem wir uns einige Zeit über Motoren und mein Anwendungsgebiet Hubschrauber unterhalten hatten, kam auch schon Klaus Kraft selbst nach Hause. Klaus konnte mich anhand meiner Angaben zu meinem damaligen Motor (Hacker B50L) doch noch etwas genauer in bezug auf die erforderliche Motorgrösse und Wicklungszahl beraten. Von ihm bekam ich dann gleich einen ersten Lehrgang in Wickeltechniken, und nach 2 Stunden ging ich dann mit dem Bausatz wieder nach Hause.

Nachdem ich den ersten Stator gewickelt hatte und begeistert an meinen Regler anschliessen wollte, musste ich feststellen, dass selbst damals (Mitte 2002) viele Regler noch nicht LRK- geeignet waren. Mit Klaus' Regler lief der Motor sofort. Also besorgte ich mir einen Actronic 70-16-Heli-Regler. Mit diesem läuft der Torcman sehr schön. Der einzige Nachteil des Reglers ist, dass er beim Abstellen des Motors sofort und unerbittlich die EMK-Bremse aktiviert. Dadurch bleiben sofort und ruckartig die Heckrotorblätter meines Logo10 stehen und das Geraüsch tut jedes Mal in den Ohren weh.

Als nächstes machte ich mich an die Befestigung des Torcman in meinem Logo.Die serienmässigen Befestigungsmöglichkeiten des Logo 10 reichen in diesem Fall nicht aus. So erstellte ich mir, erst aus Holz und dann aber aus Aluminium, eine kleine Grundplatte. Auf dieser Platte wird der Torcman mit den beiden Frontschrauben befestigt und danach die gesamte Einheit mit weiteren zwei bis vier Schrauben in den Standard Befestigungslöchern des Logo 10.Bei einem der beiden Torcman-Motoren habe ich dann noch den kleinen Bund an der Frontseite abgeschliffen; dadurch erhält man eine noch etwas grössere bündige Befestigungsfläche.

Mit Klaus' Hilfe habe ich mittlerweile zwei verschieden Statoren und zwei Glocken (10 Pol und 14 Pol). Die beiden Statoren (jeweils 350/20er) sind mit einmal 1.1 Draht und 14 Wicklungen und das andere Mal mit zweimal 0.8mm Draht mit 10 Wicklungen gewickelt. Die Suche nach dem geeigneten Ritzel hat dann noch einmal etwas länger gedauert. Durch eine Reihe von Tests habe ich dann die mit dem Actronic-Regler beste Motoren/Ritzel-Kombination herausgefunden:

10-Pol-Glocke, mit dem 10-Winder-Stator und einem 28 Zähne Ritzel. Diese Ritzel (ab 24 Zähne) sind leider (noch) nicht überall verfügbar und schränken den Einsatz des LRKs im Logo 10 sehr stark ein.

Im November 2002 habe ich daher einen weiteren Test mit dem neuen Jeti-Regler 40-3p-Opto Heli gemacht. Erstaunlicherweise erreiche ich hier bereits mit dem 18er Ritzel die von mir gewünschten Drehzahlen zwischen 1300 und 1500 Umdrehungen des Hauptrotors. Seither fliege ich immer mit dieser Kombination. Auch hier nehme ich den 10-Winder und die 10-Pol-Glocke.

Im Logo 10 fliege ich mit 12 Zellen. Das Lehrgewicht ist ca. 2800g. Mit RC2400 Zellen erreiche ich zwischen 6:30 und 7:00 Minuten. Mit den neuen GP3300 Zellen (p+m von Hopf) erreiche ich Flugzeiten zwischen 8:00 und 8:30min. Die Flugzeiten mit der "alten" Regler/Nicht-LRK-Motor-Kombination liegen etwas darunter. Einer der entscheidenden Vorteile des LRKs ist aber mit Sicherheit die sehr viel geringere Temperaturentwicklung am Motor; der Jeti-Regler wird sowieso nicht warm, obwohl ich mit dem Heli fast immer im Teillastbereich des Motors fliege. Und selbst wenn ich meine mittlerweile sieben Akkustangen hintereinander wegfliege, gibt es nur eine geringe spürbare Erwärmung des Motores.

NEU  - Update von Bernhard Malle :

"Seit kurzem verwende ich sehr leichte asymmtrische S-Schlagblaetter von WHT. Mit diesen Blättern erreiche ich im Rundflug bei ca.1450 U/min jetzt max.10min Flugzeit mit den GP3300 Zellen.
Außerdem habe ich die alte Logo10Haube, die in den letzten 16 Monaten doch ziemlich gelitten hat, durch eine neue, elegantere GFK-Haube ersetzt (siehe Bild). Trotz der etwas schlechteren Belüftung gibt es auch hier keine thermischen Probleme mit dem Torcman Antriebsmotor."