Faszination

 Emaxx Monster Truck von Traxxas


        

Grundfahrzeug: E-MAXX von Traxxas

Tuning:

  • CVD´s rundum, alles Kugelgelagert, diverse Teile aus Titan (teilweise im Antriebsstrang)

  • Verstärkter Lenkservosaver

  • Eigenbau Carbon Chassis und Dämpferhalter

  • Aludämpfersatz von Team Associated
     

Elektronik :

  • Lenkservo: Hitec HS 925 BBMG, Schaltservo: original Traxxas

  • Regler: LMT Warrior 7018/BEC mit Kühlkörper und auf 30° Timing gestellt

  • Empfänger: Jeti 7 Kanal 40 MHZ FM

  • Akkus: 12 Zellen a 3000-3300 maH (Sub C)

Sonstige Daten :

  • Gewicht: ca. 4 kg komplett fahrfertig

  • Untersetzung: Original minus 1. Getriebestufe

  • Motor: Torcman 350-20 10pol/ 7w
     

  • Besitzer : Robert Baumgarten

Praxisbericht :

Das Chassis reagiert recht schnell und gut auf V eränderungen, der Umbau auf LRK (Torcman) begann eigentlich als Test, da viele ihre MAXX mit 1 oder 2 BL Motoren ausrüsteten, dies erschien mir zu einfach, da hierbei doch viel von der grundsätzlich sehr agilen Fahrweise verschenkt wurde, der Schwerpunkt war einfach viel zu hoch, daher kam nur der totale Umbau des Chassis in Frage, zuerst wurde das Chassis gefertigt, um zu sehen ob sich das ganze lohnen würde, die Fahrleistung war danach deutlich besser, vor allem das umkippen in schnellen (oder zu schnell . . . . ;-) ) gefahrenen Kurven gehörte nun der Vergangenheit an.
Testweise wurden nun 2 Normale 540er (17x2 Turns GM) verbaut, das Chassis vertrug diese Leistungskur sehr gut, daher dann der letzte Schritt, Getriebe raus und auf Torcman, der Motor funktionierte nach etlichen vorhergegangenen Berechnungen (welche Windung nimmt man denn nun ??) sofort auf anhieb absolut tadellos und das bis heute, die Hitzeentwicklung hält sich sehr in Grenzen (max. von 60 ° wurde gemessen) auch das Fahrwerk konnte sehr gut damit umgehen, nur die tendenz zum kippen zeigte sich hie und da wieder leicht, ein zeichen, das das machbare vorerst erreicht war, mehr Leistung führt bei diesem Chassis zu einem unfahrbaren Fahrzeug, der 2. Gang ist auf keinen Fall mehr vernünftig einsetzbar, es gibt so einige Beispiele in den Amerikanischen Foren, die Autos sind zwar schnell, aber ansonsten unfahrbar.
Alles in allem muß ich sagen, fahre ich dieses Fahrzeug sehr gerne, da es Aufgrund der Brushlesstechnik doch etliche Vorteile gibt (nachdem der Motor entsprechend verblecht wurde mit 0,2 mm Blech) ergab sich auch eine deutlich höhere Fahrzeit, etwa 3-4 min länger pro Akkusatz auf dann immerhin ca 12 min, ist schon dem guten Wirkungsgrad zuzuschreiben !!

Nun, zu guter letzt, ist dies ein echt gutes Fahrzeug geworden, nicht das es zu Anfang schlecht war, aber das bessere ist nunmal des Guten Feind !!