Faszination

Eigenbau Liebherr Radlader 576 von Gerhard Süß
 

     

Dieses fantastische Modell - im obigen Bild zusammen mit dem Original - wurde erbaut von Gerhard und Jürgen Süss. Es  stellt alles bisher dagewesene in den Schatten - nicht nur in punkto Grösse und Gewicht, sondern auch wegen der Antriebs-Ausstattung. Mit viel Mut und Elan wurde erstmals ein Brushless Elektromotor als Fahrantrieb für ein derart grosses Modell eingesetzt. 

Technische Daten :

Typ : Radlader Liebherr 576
Länge : 2,35m
Breite : 0,76m
Höhe :  0.91m
Gewicht : 420kg
Motor : Torcman TM 685-40  12 Windungen
Drehzahlbegrenzung auf 4750 U/min
Motorphasenstrombegrenzung : 85 Ampere effektiv
PWM-Frequenz : 19,8 kHz
Abregelbereich für Unterspannung : 33,0 Volt
Abregelbereich für Übertemperatur : 80° C
Controller : Sinusleistungssteller : SLS-42-110
(www.sinusleistungssteller.de)
Eingangsspannungsbereich : 24 V - 42 V  (SLS aktiv)
Maximaler Motorphasenstrom : 110 Ampere effektiv
Batterien : 3x 12 Volt 76 Ampere
Arbeitshydraulik : 24 Volt 2,2 Kw  Druck : 120 bar
Lenkhydraulik : 12 Volt 50 bar
Hubkraft : 200 kg
Schubkraft beim Anfahren : 180 kg
Bremse : Scheibenbremse am Getriebe
Gesamtübersetzung :  1:190
Fahrzeit ca.0,45-60 Minuten je nach Arbeitsweise
Fernsteuerung: Graupner MC 22

Kontaktadresse: suess-gerhard@t-online.de 
Webseite des Erbauers :
www.RC-Großmodellbau.de


Hier ist der Einbau des Motors 685 Monster gezeigt. Kaum zu glauben, dass dieser Motor ein so schweres Modell bewegen kann und damit auch realistisches arbeiten möglich ist. Anfangs gab es Schwierigkeiten beim Anfahren was nur mit einer Fliehkraftkupplung zu regeln war, die vorwärts genauso wie rückwärts funktionieren musste. Die handelsüblichen Modellbau-Controller waren mit dieser Aufgabe überfordert - bei Versuchen mussten zwei dran glauben. Aber zum Glück konnte das Problem dann in Zusammenarbeit mit Rolf Zimmermann (Fa. IBZ) nach 4-wöchigen Tests zur vollen Zufriedenheit gelöst werden (http://www.sinusleistungssteller.de) .

Die Drehzahl ist derzeit noch bei 4750 U/min begrenzt, kann aber sicherlich noch gesteigert werden. Mit dem Sinus-Leistungssteller lässt sich der Motor sehr feinfüllig regeln.  

 

Hier ein kleiner Einblick auf den Motor, den SLS und die Elektrik. Auch bei vollem Einsatz erwärmt sich der Motor und der Leistungssteller nur auf ca. 40°C .

 Hier die ersten Ladeversuche. 
 

Die zurecht stolzen Erbauer dieses tollen und wohl einzigartigen Modelles

 Erste Hubversuche mit  ca. 200Kg Ballast - wenn das nicht reicht ....

 

Hier einige Fotos aus der Werkstatt, die beweisen, dass hier alles "aus dem Vollen" gemacht wurde ...