TM280 Micro-Man

Nach dem Erfolg des "Super-Man" , unseres ersten Getriebe-Aussenläufers hat Torcman nun auch in der TM280er-Klasse einen Motor auf Getriebe-Anwendungen optimiert

TM280 Micro-Man optimiert für Reisenauer Micro-Edition 3:1 und 5:1
 

TM280 Micro-Man mit Turbo-Zyklon-Mitnehmer für effiziente Kühlung
 

Nachdem sich unsere TM350er-Serie seit etwa 2 Jahren auch erfolgreich in Getriebeversion auf dem Markt etabliert haben, wurde als logische Fortsetzung nun auch ein Motor der TM280er-Serie auf die selbe Weise optimiert. Aufgrund der bisher durchweg positiven Erfahrungen wurde der neue Motor wieder auf ein Reisenauer-Getriebe zugeschnitten, was eine hohe Effizienz bei niedrigem Geräusch und langer Lebens- dauer garantiert. Als optimale Kombination entstand der TM280 Micro-Man, auf Basis des TM280-15 mit Getriebe Micro Edition 3:1 bzw. 5:1. Diese kleine und leichte Kombination (ca. 125g) ist geeignet für 3 bis 5S Lipos und Leistungen bis zu 700Watt (kurzzeitig 800Watt), und das an Luftschrauben bis 16" Durchmesser. Der Antrieb passt durch sein kleines Getriebe (22.2mm Durchmesser) auch in schlanke Rümpfe und ziehlt ab auf das Segment Hotliner, F3B, F3J und ähnliche Modelle wo es auf geringen Platzbedarf und niedriges Gewicht ankommt.

Fazit :
- Leistungen bis 800Watt bei Wirkungsgraden zwischen 80 und 90%
- e
xtrem niedriges Motorgewicht , schlanke Bauform (auch für dünne Rümpfe)
- Verwendung von verhältnismäßig großen Luftschrauben zur Erhöhung des Systemwirkungsgrades

Der bewährte Motor der 280er-Serie wurde hierfür komplett überarbeitet und beinhaltet eine optimale mechanische Anpassung an das Getriebe (platzsparend, ohne Zwischenflansch), konstruktiv optimierte Wärme-Ableitung und eine Zwangskühlung mittels Zyklon-Gebläse im Mitnehmer. Auch Lager und Welle wurden verstärkt, um den hohen Motordrehzahlen Rechnung zu tragen.

TM280-15 Micro-Man Abmessungen :

TM280-15 Micro-Man 3D-Ansicht  :

Micro-Man Motorspant-Abmessungen  :

DXF-Datei Motorspant Download hier