Der "MOPPEL-MAN"


Kleiner und leichter 12V-Generator zum

Laden von Autobatterien

  • Wie alles begann -> lesen Sie hier
     

  • Allgemeine Infos :

Haftungstechnische Informationen :

  • Die Firma Torcman GmbH übernimmt keinerlei Haftung für entstandene Schäden die durch unsachgemässe Verwendung oder Bedienung eines Eigenbau-Generators entstehen.

  • Die Verwendung unserer Motoren im Generatorbetrieb erfolgen auf eigene Gefahr

Grundlegende Funktion und Verwendung :

  • Diese einfach aufgebauten Generatoren haben einen ungeregelten Ausgang der gedacht ist, Auto- oder Wohnmobil-Batterien . Es dürfen deshalb keine 12V-Verbraucher direkt ohne Pufferbatterie angeschlossen werden. Die Ausgangs-Spannung kann im Leerlauf deutlich über 12V liegen und würde 12V-Geräte zerstören.

  • Die Konstuktion der Teile wurde so gewählt, daß an den Verbrennungsmotoren keine irreversiblen Veränderungen vorgenommen werden müssen. Ein Rückbau ist also immer möglich und der Garantie-Anspruch beim Hersteller somit gegeben.

  • Der Betrieb dieser Generatoren  erfordert Sachverstand und darf nicht unbeaufsichtigt stattfinden. Eine Überwachung des Ladestromes und/oder der Spannung wird empfohlen.

  • Der Kabelquerschnitt für das Verbindungskabel zur Autobatterie sollte der Kabel-Länge angepasst werden um Verluste und Erwärmung gering zu halten. Wir empfehlen bis 3m Länge 2.5qmm, bis 6m Länge 4qmm und bis 10m Länge 6 - 8qmm Kupfer-Querschnitt.

Preis-Gestaltung und Pläne :

  • Wir bitten Sie um Verständnis, daß wir die Kits und Zusatzteile nur in Verbindung mit unseren Motoren (in dem Fall generatoren|) verkaufen. Dies ist notwendig um durch eine Misch-Kalkulation die Kosten der Teile-Kits im Rahmen zu halten und um eine optimal funktionierende Kombination zu garantieren.

  • Je nachdem wie sich die Nachfrage entwickelt, werden wir dieses Produkt weiter entwickeln oder auch wieder aus dem Programm nehmen, Ersatzteilversorgung wird aber garantiert.

Alle Angaben ohne Gewähr !

Die aktuell verfügbaren Moppel-Man-Varianten :

Hier die beiden Varianten PRO25 und PRO35 im Vergleich

 

Kit PRO25 mit TM430-20 Sonderversion

Das Teilekit PRO25  basiert ebenfalls auf der Kombination des 4-Takt Motors Honda GX25 (ev. auch später Robin EH25) mit einer Sonder-Version unseres TM350-20NT.
Dieses Kit umfasst alle wesentlichen Komponenten die zum Aufbau benötigt werden, ausser dem Honda-Motor.  Der Dauer-Ladestrom an einer 12V-Batterie beträgt bis zu 20A. Dieses PRO-Kit richtet sich an Bastler mit technischem Grundverständnis und Geschicklichkeit, jedoch müssen zum Zusammenbau keine zusätzlichen Teile beschafft oder hergestellt werden.

Das Kit beinhaltet folgende Teile :

  • NT430-20-28w Sonderversion

  • Flexible Kupplung, vorbereitet zur Montage an den HondaGX25 und den NT430-20

  • Zweiteiliges pulverbeschichtetes Aluminium-Gehäuse

  • Stern-Dreieck-Schalter

  • Drehstrom-Brücken-Gleichrichter

  • Motor-Ausschalter

  • Hochstrom-Stecker (mit Montageplatte) und Buchse (zum Anlöten ans Ladekabel)

  • Gummipuffer zur Abstützung

  • Schrauben und Kleinteile

  • Kabel und Elektro-Kleinmaterial

  • Optional bestellbar :

    • Gasbetätigung

    • Wattmeter (Messung von Strom, Spannung und geladener Kapazität) mit Befestigungsplatte
       

Für den Betrieb benötigte Teile (Selbstbeschaffung) :

  • Bodenplatte und

  • Befestigungs-Schrauben / Muttern M6

  • Gummifüsse

  • Honda GX25

   

  Einzelteile des Kits PRO25

  Kit PRO35 mit TM430-30 Sonderversion

Das Teilekit PRO35  basiert auf der Kombination des 4-Takt Motors Honda GX35 (inzwischen  auch Robin EH35) mit einer Sonder-Version unseres NT430-30.
Dieses Kit umfasst alle wesentlichen Komponenten die zum Aufbau benötigt werden, ausser dem Honda-Motor.  Der Dauer-Ladestrom an einer 12V-Batterie beträgt bis zu 30A. Dieses PRO-Kit richtet sich an Bastler mit technischem Grundverständnis und Geschicklichkeit, jedoch müssen zum Zusammenbau keine zusätzlichen Teile beschafft oder hergestellt werden.

Das Kit beinhaltet folgende Teile :

  • NT430-30-18w Sonderversion

  • Flexible Kupplung, vorbereitet zur Montage an den HondaGX35 und den NT430

  • Zweiteiliges pulverbeschichtetes Aluminium-Gehäuse

  • Stern-Dreieck-Schalter

  • Drehstrom-Brücken-Gleichrichter

  • Motor-Ausschalter

  • Hochstrom-Stecker (mit Montageplatte) und Buchse (zum Anlöten ans Ladekabel)

  • Gummipuffer zur Abstützung

  • Schrauben und Kleinteile

  • Kabel und Elektro-Kleinmaterial

  • Optional bestellbar :

    • Gasbetätigung

    • Wattmeter (Messung von Strom, Spannung und geladener Kapazität) mit Befestigungsplatte
       

Für den Betrieb benötigte Teile (Selbstbeschaffung) :

  • Bodenplatte und

  • Befestigungs-Schrauben / Muttern M6

  • Gummifüsse

  • Honda GX35

 

 Und so sieht der GX35 mit unserem Kit PRO35 incl. Wattmeter  und Gasbetätigung aus

 

 Einzelteile des Kits PRO35